|
|
| Autor |
Nachricht |
engel2004
interessiert

|
Verfasst am: Do Apr 06, 2006 10:02 pmWas bedeutet "Kivinan à"? |
|
|
Hallo!
Ich komm aus einer kleinen Stadt namens "Zeven". Mit unserer Umgehungsstraße (Kivinanstraße) tauchte vor Jahren wieder der alte Name von Zeven auf: "Kivinan à", 986 erstmals erwähnt.
Man findet im Internet leider nur 1 Millionen Wikipedia-Kopien und auf einer Seite einen kleinen Hinweis: Hinter Kivinan à steht in Klammern "Streitbach".
Kennt vielleicht zufällig jemand diese Bezeichnung?
Klingt finde ich nicht sehr deutsch - hätte auf skandinavisch oder vielleicht noch russisch getippt wenn ich nicht gewusst hätte, dass das ein deutscher Ort sein soll!?
Oder ist das eine Sprache, die es nicht mehr gibt? Irgendwas steinzeitliches oder keltisches oder von Wikingern?
Ich würde mich über Infos und auch über Überlegungen anderer sehr freuen vielleicht findet man gemeinsam noch eine Richtung, in der man suchen könnte.
Liebe Grüße, engel
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Tarzius
Experte!

|
Verfasst am: So Apr 09, 2006 7:58 amRe: Was bedeutet "Kivinan à"? |
|
|
| engel2004 hat folgendes geschrieben:: | Hallo!
Ich komm aus einer kleinen Stadt namens "Zeven". Mit unserer Umgehungsstraße (Kivinanstraße) tauchte vor Jahren wieder der alte Name von Zeven auf: "Kivinan à", 986 erstmals erwähnt.
Man findet im Internet leider nur 1 Millionen Wikipedia-Kopien und auf einer Seite einen kleinen Hinweis: Hinter Kivinan à steht in Klammern "Streitbach".
Kennt vielleicht zufällig jemand diese Bezeichnung?
Klingt finde ich nicht sehr deutsch - hätte auf skandinavisch oder vielleicht noch russisch getippt wenn ich nicht gewusst hätte, dass das ein deutscher Ort sein soll!?
Oder ist das eine Sprache, die es nicht mehr gibt? Irgendwas steinzeitliches oder keltisches oder von Wikingern? :)
Ich würde mich über Infos und auch über Überlegungen anderer sehr freuen vielleicht findet man gemeinsam noch eine Richtung, in der man suchen könnte.
Liebe Grüße, engel |
Grüsse Dich Engel,
Gefunden zu KIVINAN: Kivian. Ortschaften und Begriffe mit dem Anfang Kiv, mommen im Finnischen sehr oft vor.
Ich weiss, dass es den männlichen Vornamen Kivi, im Finnischen gibt.
Eine "Ortschaft" in Länsi, Finnland, mit dem Namen Kiviranta. Ein See Kivijärvi.
Es gibt in Finnland eine Uni mit dem Namen Kivian:
Kivian Uuni/ Ykkösuunit Pieniluoma Pertti Tmi
Sammonkatu 7, 33540 TAMPERE
puhelin: 0400 835846
Der "Begriff" kommt im Finnischen oft vor. Siehe dazu bitte:
http://www.24hfinland.net/?go=businesses&cat_id=&abc=k&search=&page=3400
http://www.schlauweb.de/Zeven
http://www.kivinan-stiftung.de/kivinan/portrait/bedeut_kivinan.php
(Evtl. könntest Du die Stiftung, für eine Auskunft, anschreiben?)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|