Onomastik.com - Namen und mehr...  
Gewe oder Jewe? Hölig : ERMERT - Deutung des Familiennamens  
   Übersicht -> Familiennamen
Autor Nachricht
Ingesucht

Gast

BeitragVerfasst am: Mo Mai 22, 2006 4:21 pm

Gewe oder Jewe?

Antworten mit Zitat

Wie könnte der Familienname richtig heissen? Der Urkundsbeamte schrieb es einmal mit "J" und einmal mit "G". Kennt jemand Herkunft oder Bedeutung des Namens? (er gehört zu meiner Urgrossmutter).
Inge

Autor Nachricht
Ana

engagiert
engagiert

BeitragVerfasst am: Mo Mai 22, 2006 5:10 pm

Antworten mit Zitat

Hallo,

also im Berliner Raum benutzt man das j für g

jut =gut

Ana

Autor Nachricht
Szillis-Kappelhoff

Experte!
Experte!

BeitragVerfasst am: Mo Mai 22, 2006 6:46 pm

Antworten mit Zitat

Hallo,
auch das nördliche Ostpreußen, besonders das Memelland käme in Frage. Der Ort Pogegen liegt an der Jäge und wird mal Pojejen, mal Pojegen, ganz selten Pogegen gesprochen. Ebenso werden die Flüsse Dange und Minge als Danje und Minje gesprochen, und die Jäge findet man in Urkunden auch als Jeje. So spricht man halt in der Jejend.

Gewe könnte sich von prußisch "gewina" ableiten, was schwer arbeiten bedeutet.

Beate

Autor Nachricht
Ingesucht

Gast

BeitragVerfasst am: Di Mai 23, 2006 7:34 pm

Antworten mit Zitat

Ana hat folgendes geschrieben::
Hallo,

also im Berliner Raum benutzt man das j für g

jut =gut

Ana

Danke, Ana. Ich dachte das gäb´s nur mündlich, nicht auf Dokumenten,
Inge

Autor Nachricht
Ingesucht

Gast

BeitragVerfasst am: Di Mai 23, 2006 7:38 pm

Antworten mit Zitat

Szillis-Kappelhoff hat folgendes geschrieben::
Hallo,
auch das nördliche Ostpreußen, besonders das Memelland käme in Frage. Der Ort Pogegen liegt an der Jäge und wird mal Pojejen, mal Pojegen, ganz selten Pogegen gesprochen. Ebenso werden die Flüsse Dange und Minge als Danje und Minje gesprochen, und die Jäge findet man in Urkunden auch als Jeje. So spricht man halt in der Jejend.

Gewe könnte sich von prußisch "gewina" ableiten, was schwer arbeiten bedeutet.

Beate

So langsam leuchtet mir das mit "g" und "j" ein. Ostpreussen ist ein guter Tip, der Ehemann kam auch daher javascript:emoticon('clap') und "gewina" merk ich mir.
Danke! Inge

Autor Nachricht
Tymberwolf

neugierig
neugierig

BeitragVerfasst am: Mi Jun 28, 2006 12:28 pm

Jewe niederdeutsche Form der KF von Geve = Gevehard

Antworten mit Zitat

Ingesucht hat folgendes geschrieben::

So langsam leuchtet mir das mit "g" und "j" ein. Ostpreussen ist ein guter Tip, der Ehemann kam auch daher...

und woher kam er vorher? Smile

Geve ist die KF vom PN Gevehard (auch Givehartus)
Im (Nord)niederdeutschen Bereich, (und das ist nicht nur in Ostpreußen, sondern erstreckt sich von Friesland, Westfalen bis Ostpreußen und darüber hinaus, und zwar dort wo niederdeutsche Siedler waren, es ist einfach Plattdeutsch!
Siehe unter http://www.iwanowka.de/hpdateien/wuetbuck/wort/plathochA-Z.html#GlossJ
In diesen Landschaften kam es sehr oft zu einem Wechsel von <G> nach <J> und umgekehrt, auch in Kirchenbüchern!
Es gibt noch andere niederdeutsche Name die dieses Schicksal teilen, z.B. <Garling> und <Jarling>, oder <Jäde> und <Gäde>, <Gerwien> und <Jerwien> usw..

Tymberwolf

Auf Beitrag antworten

Ähnliche Beiträge
Keine neuen Beiträge kundake oder so werner33 Vornamen 3 Mo Dez 01, 2008 9:32 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Spülbeck oder Spleebeck - niederländi... bibi Familiennamen 1 Mi Nov 12, 2008 8:54 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge was bedeutet Amancaya oder Cheyenne Tarzius Vornamen 2 Sa Sep 13, 2008 11:17 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suffix oder Grundwort??? Nomen est omen Familiennamen 1 Sa Aug 30, 2008 12:02 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Johann… altmodisch oder zeitlos? Alte... MairiMe Vornamen 5 So Aug 03, 2008 8:20 am Letzten Beitrag anzeigen

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.