Onomastik.com - Namen und mehr...  
Lippmann - woher kommt mein name? Nachname Trillmann : Familienname: Sackewitz  
   Übersicht -> Familiennamen
Autor Nachricht
Anna

Gast

BeitragVerfasst am: Sa Apr 08, 2006 4:50 pm

Lippmann - woher kommt mein name?

Antworten mit Zitat

Halo weiß jemand woher der Name Lippmann stammt und was er bedeutet. Freu mich auf antwort dance

Autor Nachricht
ambrosius

hoch qualifiziert
hoch qualifiziert

BeitragVerfasst am: Sa Apr 08, 2006 9:31 pm

Antworten mit Zitat

Lippmann ist eine Bildung zur Kurzform Lipp von Philipp mit dem kosenden -mann-Suffix. Lipp kann auch ein Herkunftsname zum Ortsnamen Lipp in NW sein. Da braucht's ein wenig Genealogie: Wo kommt die Familie her?

Autor Nachricht
marooc

neugierig
neugierig

BeitragVerfasst am: Mi Dez 12, 2007 5:17 pm

Antworten mit Zitat

hallo, der name Lipp stammt tatsächlich von dem Vornamen Philipp. Alle anderen Namen wie Lippmann, Lippl, Lippert etc. haben diesen Ursprung. Der Name Philipp geht meines Wissens auf den Stamm der Philipper (neues Testament) welche im heutigen Griechenland lebten zurück. Vor ca. 2000 Jahren zog ein Teil dieses Stammes Richtung Norden. Sie ließen sich zunächst im süddeutschen Raum nieder. Einige zogen später weiter Richtung Norden. Die Stadt Lippstadt bei Dortmund wurde von diesen Nachkommen gegründet.

Auf Beitrag antworten

Ähnliche Beiträge
Keine neuen Beiträge woher kommt mein name daniel zodiac16 Vornamen 3 Sa Nov 22, 2008 7:13 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Woher stammt der Name Vitali?? Vitali Vornamen 1 Do Nov 20, 2008 8:13 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge mein name FRAUKE Frauke Vornamen 1 Sa Okt 25, 2008 1:38 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mein Name Kiep Frauke Familiennamen 3 Mo Okt 13, 2008 7:26 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Woher kommt der name Kadir kadir Vornamen 1 Sa Mai 03, 2008 7:42 pm Letzten Beitrag anzeigen

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.