|
|
| Autor |
Nachricht |
drita
neugierig

|
Verfasst am: Di Feb 05, 2008 4:30 pmDridiger |
|
|
Hallo zusammen,
ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nach dem Namensurprung "Dridiger".
Ich komme aus einer mennonitischen Community im sibierischen Altaj Gebiet. Meine Vorfahren kamen aus dem flämischen/niederdeutschen Raum im 18./19.Jahrhundert nach Russland.
So viel konnte ich bis jetzt rausfinden: "Dridiger" könnte sich vom niederländischem "drie" ableiten, was soviel wie "trocken" heisst.
In der Gegend waren die Mennonite früher bewandert im Deichbau, usw.
Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand von euch einen Tipp hätte oder vielleicht selbst so heisst und auch sucht.
Mich interessiert insbesondere der Ursprung, und wie sich der Name im Lauf der Zeit verändert hat!
Vielen Dank für eure Hilfe,
Grüße
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
drita
neugierig

|
Verfasst am: Do Feb 07, 2008 3:38 pmVielen Dank! |
|
|
Hey, der Tipp mit dem Buch hilft mir sehr weiter, dankeschön!
Die anderen Sachen und Seiten kenne ich leider schon, die konnten mir aber nicht weiterhelfen...
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Tarzius
Experte!

|
Verfasst am: Do Feb 07, 2008 3:55 pmRe: Nachname Dridiger |
|
|
| drita hat folgendes geschrieben:: | Hallo zusammen,
ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nach dem Namensurprung "Dridiger".
Ich komme aus einer mennonitischen Community im sibierischen Altaj Gebiet. Meine Vorfahren kamen aus dem flämischen/niederdeutschen Raum im 18./19.Jahrhundert nach Russland.
Vielen Dank für eure Hilfe,
Grüße |
Hallo,
Dridiger ist ein "mennonitischer" Fam. Nam.
Dri(e)diger: Ableitung/Form von Riediger auch De Riediger.
Belege die Aufgeführt werden: 1727 Jh. Jacob Riediger in Tiegenhof. Johann de riediger-Driediger, 1668 in Rücke-nau. In der Konsignation sind 1776, 7 Familien. Riediger mit 11 Personen und 7 Familien Driedger mit 37 Personen, im Elbinger Gebiet und im Grossen Marienburger Werder. Herkunft: Schweiz.
In meinem CH-Namenbuch wird der Name von wie Hrotblad, Hrodobert bzw. Ruodbert, Ruodger abgleitet. Zu /aus gotisch hrotheigs= siegreich. Die eigentliche Form des Rufnamen "war“ Hrothagair (*bekannt* aus dem Niebelungen Epos)
Gottschald fährt den Namen auch zu/aus gotisch hrothgeis= siegreich zurück.
Zuletzt bearbeitet von Tarzius am Fr März 21, 2008 10:21 am, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
dridiger
neugierig

|
Verfasst am: Sa März 15, 2008 1:10 pm |
|
|
Hallo DRITA,
sag mal als ich dein Beitrag gelesen hatte, war ich ganz schön verwundert. Ich heiße auch Dridiger und komme auch aus der gleichen Gegend in Russlland. Haben wir irgendein Verwandschaftverhältnis?
Wo wohnst du jetzt?
Wie heißen deine Eltern?
Gruß
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
denis77elf
neugierig

|
Verfasst am: Fr März 21, 2008 10:04 am |
|
|
Hallo!
Mein Nachname ist auch Dridiger. Wohne zur zeit in Deutschland, in Baden-Württemberg, Stadt Schwetzingen . Geboren wurde ich in Russland, Sibirien, Stadt Omsk, da wohne noch einige Verwandten, hier in deutschland sind viele dridiger .Wenn man in odnoklasniki.ru sucht findet man sehr viele und ich dachte ,dass der Nachname sehr selten ist Uber Uhrsprung des Nachname weiss ich net viel ,bin grade dabei das rauszufinden, ich weis nue dass mein Großvater nach Sibirien von irgedtwo Schwazenmeergebiet kam , mehr habe ich leider net erfaren er hat net viel darüber gesprochen.
Wäre auch froh mehr über den Nachname Dridiger zu erfahren!
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Tarzius
Experte!

|
Verfasst am: Fr März 21, 2008 10:15 am |
|
|
| denis77elf hat folgendes geschrieben:: | Hallo!
Mein Nachname ist auch Dridiger. Wohne zur zeit in Deutschland, in Baden-Württemberg, Stadt Schwetzingen . Geboren wurde ich in Russland, Sibirien, Stadt Omsk, da wohne noch einige Verwandten, hier in deutschland sind viele dridiger .Wenn man in odnoklasniki.ru sucht findet man sehr viele und ich dachte ,dass der Nachname sehr selten ist Uber Uhrsprung des Nachname weiss ich net viel ,bin grade dabei das rauszufinden, ich weis nue dass mein Großvater nach Sibirien von irgedtwo Schwazenmeergebiet kam , mehr habe ich leider net erfaren er hat net viel darüber gesprochen.
Wäre auch froh mehr über den Nachname Dridiger zu erfahren! |
Hallo,
Du/Ihr habt die Möglichkeit, per E-Mail Kontakt miteinander aufzunehmen.
Dazu "grünes Kästchen" mit der Aufschrift E-Mail "benützen/drücken".
(Profil PM E-Mail)
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
drita
neugierig

|
Verfasst am: Fr März 21, 2008 11:31 am |
|
|
Hallo,
ich weiss nicht, ob wir verwandt sind?!
Ich lebe in Berlin, meine Eltern leben in Ostwestfalen.
...Mist, wie funktioniert denn das mit den Emails? Wo ist das grüne Kästchen?
Mir wärs nämlich lieber, wenn wir die genaueren Daten etwas privater austauschen könnten! Habt ihr Lust?
| dridiger hat folgendes geschrieben:: | Hallo DRITA,
sag mal als ich dein Beitrag gelesen hatte, war ich ganz schön verwundert. Ich heiße auch Dridiger und komme auch aus der gleichen Gegend in Russlland. Haben wir irgendein Verwandschaftverhältnis?
Wo wohnst du jetzt?
Wie heißen deine Eltern?
Gruß |
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Tarzius
Experte!

|
Verfasst am: Fr März 21, 2008 11:43 amE-Mail-Adressen |
|
|
Mist, wie funktioniert denn das mit den Emails? Wo ist das grüne Kästchen?
Hallo,
Dieses grüne Kästchen befinden sich am Ende einer Antwort bzw. einer Anfrage im selben Feld. in dem man seinen Text hineinschreibt. Einfach anklicken.
Bitte schön:
E-Mail von drita: tanja.dridiger@gmx.de
E-Mail von dridiger: n.dridiger@web.de
E- Mail von denis77elf: denis.dr@gmx.de
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
drita
neugierig

|
Verfasst am: Fr März 21, 2008 12:26 pm |
|
|
|
Danke!
|
|
| Nach oben |
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|