Onomastik.com - Namen und mehr...  
jüdische Namen Bestehen Sie den Einbürgerungstest? : Irmchen das Leuchtturmgespenst - Empfehlung  
   Übersicht -> Plauderecke
Autor Nachricht
ludwig

neugierig
neugierig

BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2008 1:57 pm

jüdische Namen

Antworten mit Zitat

Hallo zum ersten Mal Very Happy
Ich frage mich schon lang, was es mit den jüdischen Namen aufsich hat (z.B. Goldberg, Feigenbaum, Finkelstein, ... Weiß, Schwarz, ... Hirsch, ...). In der Forumssuche fand ich nur heraus, dass im Mittelalter und auch früher, die original jüdischen Namen an die deutsche Sprache angepasst worden sein sollen.
Meine Fragen sind daher diese: Ist es richtig, dass Namen wie Rothschild, Eisenmann usw. nach ihren Wortursprüngen definiert werden und nicht nach wirllkürlichen Zuweisungen zu Personen? Confused
Weiterhin habe ich irgendwo gelesen, dass im 19 Jhdt. den Juden in den (meist polnischen und ostdt.) Ghettos diese Namen gegeben wurden, um sie von Deutschen zu unterscheiden. Unter anderem soll da auch E.T.A Hoffmann bei der Namensgebung mit zu tun gehabt haben.
Das führt also indirekt auf meine erste Frage zurück. Hatten Deutsche auch diese Namen?
Und stimmt das mit ETA Hoffmann? Wenn ja, dann müsste ja Hoffmann ein "deutscher" Name sein, oder?
Vielen Dank schonmal im Vorraus für Ihre Anworten.
Liebe Grüße,

Ludwig

Autor Nachricht
Tarzius

Experte!
Experte!

BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2008 2:45 pm

Re: jüdische Namen

Antworten mit Zitat

ludwig hat folgendes geschrieben::
Hallo zum ersten Mal Very Happy
Ich frage mich schon lang, was es mit den jüdischen Namen aufsich hat (z.B. Goldberg, Feigenbaum, Finkelstein,

Vielen Dank schonmal im Vorraus für Ihre Anworten.
Liebe Grüße,

Ludwig

Hallo,

Die Namen der Juden: (inkl. Literatur und WeBLinks)

http://janeden.org/3868/

(zurück-weiter, am Ende der Seite beachten)

(die Endsilbe "mann" wird fast immer mit doppel n geschrieben. "In Israel hingegen fast immer nur mit einem -n".)

http://www.juden-in-sachsen.de/start/index.php?option=com_content&task=view&id=95&Itemid=76

http://www.onomastik.com/forum/viewtopic.php?t=6402

Zuletzt bearbeitet von Tarzius am Mi Sep 17, 2008 1:18 pm, insgesamt 1-mal bearbeitet

Autor Nachricht
ludwig

neugierig
neugierig

BeitragVerfasst am: Di Mai 06, 2008 4:45 pm

Antworten mit Zitat

Vielen Dank, genau sowas habe ich gesucht. Der erste Link ist besonders interresant. Schade nur, dass er mit dem zweiten etwas widersprüchlich ist. Aber damit kann ich leben.

Auf Beitrag antworten

Ähnliche Beiträge
Keine neuen Beiträge möchte wissen ob es den Namen Okko gibt Micha1956 Vornamen 2 Do Sep 11, 2008 6:44 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Namen für Echse gesucht Tarzius Vornamen 2 Mo Sep 01, 2008 11:57 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hallo! wie findet ihr diese namen:..... Sue94 Vornamen 1 Do Jul 24, 2008 12:16 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge gibt es einen namen der bedeutet: der... nad Vornamen 4 Mo Jul 14, 2008 3:44 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hilfe standesamt will den namen DENIZ... deniz Vornamen 3 Mi Jul 02, 2008 10:46 pm Letzten Beitrag anzeigen

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.