Begiebing und Knüppel

2 Antworten [Letzter Beitrag]
User offline. Last seen 18 years 7 weeks ago. Offline
Beigetreten: 08.03.2006
Beiträge: 1

Hallo zusammen,
ich versuche schon seit einiger Zeit, leider bisher erfolglos, etwas über den Familiennamen Begiebing zu erfahren. Interessieren würden mich Bedeutung und Herkunft. Dieser Name ist des öfteren im Ruhrgebiet vertreten.
Vielleicht hat ja jemand aus diesem Forum interessante Informationen.
Auch über Informationen über den Familiennamen Knüppel würde ich mich freuen. Dieser Name kommt häufig in Norddeutschland vor.
Vielen Dank im Voraus
A. Keskin :wink:

User offline. Last seen 1 year 15 weeks ago. Offline
Experte!Moderator
Beigetreten: 07.03.2005
Beiträge: 1925

hallo,

zu dem Begiebing hab ich auf die Schnelle nix gefunden, aber zu
Knüppel;
ist ein Übername für einen groben Menschen.
Im mittelhochdeutschen knüppel bzw. Knuppel = Knüppel, Knüttel. Schon 1317 als Knuppel erwähnt.

mfG weste

Gast

Vielen Dank für die schnelle Antwort :wink:
Ich bin ja mal gespannt, ob jemand eine Idee zu dem Namen Begiebing hat.
Gruß
ecosse