(Nach)Namen auf Karten als Übersicht finden

5 Antworten [Letzter Beitrag]
User offline. Last seen 16 years 20 weeks ago. Offline
Beigetreten: 24.10.2007
Beiträge: 3

Hallo,

meine Tante sah gerade im WDR Fernsehen Planet Wissen einen Beitrag zu Namensforschung. Darin wurde gesagt, es gäbe online Seiten, wo man (Nach-)Namen auf Landkarten finden könne. Ziel ist, Verteilungen von Leuten gleichen Namens auf der Karte zu finden und evtl. ganze Dörfer zu entdecken, die von entfernter Verwandtschaft bevölkert sind.

Leider habe ich selbst von Namensforschung keine Ahnung und weiß nicht wo ich nach so was suchen soll. Kennt jemand so was?

Gobbelino

User offline. Last seen 1 year 15 weeks ago. Offline
Experte!Moderator
Beigetreten: 07.03.2005
Beiträge: 1925

hallo,

anbei die Seite der Suchmaschine
http://christoph.stoepel.net/geogen/v3/.

Wann war die Sendung im WDR (Planet Wissen)????

Grüße weste

User offline. Last seen 16 years 20 weeks ago. Offline
Beigetreten: 24.10.2007
Beiträge: 3

Hallo,

der angegebene Link funktioniert nicht richtig. Als ich das mal gegoogelt habe bekam ich u. a. folgende Meldung
Statistik. Visitors of this page. Derzeit herrscht auf dieser Seite ein ungewöhnlich hohes Besucheraufkommen, das sich erst langsam wieder normalisiert. ...

Vielleicht wollen da wegen der Sendung alle hin und deshalb geht gar nix?

die Sendung lief heute im WDR und wird morgen um 8.20 Uhr wiederholt, fand ich schon auf der WDR homepage. Als ich Details anklicken wollte, bekam ich aber nur Problemmeldungen.

Gobbelino

User offline. Last seen 1 year 15 weeks ago. Offline
Experte!Moderator
Beigetreten: 07.03.2005
Beiträge: 1925

hallo nochmals,
ich habe es auch schon ein paar mal heute versucht mit dem gleichen Ergebnis. Es bleibt UNS nicht anderes übrig ...bitte warten....
sonst läuft's immer gut.
Gr üsse weste

User offline. Last seen 5 years 48 weeks ago. Offline
Moderator
Beigetreten: 06.12.2004
Beiträge: 744

Hi,

mittlerweile sollte Geogen wieder richtig funktionieren.
Jedensmal wenn eine größere Fernsehsendung zum Thema Familiennamen kommt, geht Geogen für kurze Zeit in die Knie ;)

LG

User offline. Last seen 16 years 20 weeks ago. Offline
Beigetreten: 24.10.2007
Beiträge: 3

Hallo,

ich hatte es heute noch mal probiert und hatte Erfolg. Danke nochmal für den Link - sofern die Seite nicht überlastet ist funktioniert alles wie angekündigt.

Gobbelino