Weiß jemand etwas über den namenMIDDEL?

3 Antworten [Letzter Beitrag]
lol
User offline. Last seen 16 years 44 weeks ago. Offline
Beigetreten: 19.06.2007
Beiträge: 1

Ich habe schon in meiner genzen familie nachgefragt und niemand wusste es .Jedenfalls weiß ich nurdas es ihn schon im 16.Jahrhundert gab.
Danke schon mal im voraus.
mfg

User offline. Last seen 16 years 43 weeks ago. Offline
Beigetreten: 19.06.2007
Beiträge: 1

Weiss jemand etwas ueber die Entstehung des Namens Faulstich?l

User offline. Last seen 50 weeks 3 days ago. Offline
Experte!Moderator
Beigetreten: 31.12.2005
Beiträge: 4600

lol wrote:Ich habe schon in meiner genzen familie nachgefragt und niemand wusste es .Jedenfalls weiß ich nurdas es ihn schon im 16.Jahrhundert gab.
Danke schon mal im voraus.
mfg

Hallo,

Die Fam. Nam. Middel und Midden von "Mitte":

Mitte: örtlich: nd. von der Meden; Mitter(er) (mhd. mitter: in der Mitte befindlich) (Gottschald)

Der Duden schreibt zum Fam. Nam. Mitter(er): Wohnstättenam. zu mhd. mitter= in der Mitte befindlich.

Mitten-Dorf: Wohnstättenam. für jemand der mitten im Dorf wohnte oder Herkunftsame zum ON Mittendorf.

ON:

Midden-Delfland: http://de.wikipedia.org/wiki/Midden-Delfland

Midden-Drenthe in den Niederlanden: http://de.wikipedia.org/wiki/Midden-Drenthe

middel (auch) englisch für mitte)

User offline. Last seen 1 year 14 weeks ago. Offline
Experte!Moderator
Beigetreten: 07.03.2005
Beiträge: 1925

hallo,
Faulstich ist ein Übername zu mittelhochdeutsch vul = faul, träge
und mittelhochdeutsch stich = Stich, der am ehesten für einen wenig arbeitsamen Schneider oder Schuster aufgekommen ist.
Grüsse weste