Onomastik.com - Namen und mehr...  
Neues Standartwerk der Namenforschung! sprachwissenschaftliche Namenanalyse : Name Wossidlo  
   Übersicht -> Anregungen & Fragen
Autor Nachricht
Kaiser

ambitioniert
ambitioniert

BeitragVerfasst am: Do März 13, 2008 3:49 pm

Neues Standartwerk der Namenforschung!

Antworten mit Zitat

Zunächst möchte ich voraussschicken, dass ich an der unten vorgestellten Publikation keinen Anteil habe, ich also nicht aus komerziellem Interesse schreibe, sondern, weil mich dieses neue Handbuch fasziniert hat. Wink

Ich lege jedem Namenforscher - oder die es werden möchten - folgende Publikation wärmstens ans Herz:

Namenarten und ihre Erforschung. Ein Lehrbuch für das Studium der Onomastik, anlässlich des 70. Geburtstages v. Karlheinz Hengst hrsg. v. Andrea Brendler u. Silvio Brendler, Hamburg 2004 (= Lehr- und Handbücher zur Onomastik; 1).

In dem 1024 Seiten starken Band wird im ersten Teil das Wesen des Namens an sich beschrieben. Im zweiten Teil folgen theoretische Aufsätze, z.B. über die Klassifikation der Namen und über einzelne Methoden der Namenforschung. Im dritten Teil werden dann die einzelnen Namenarten näher beleuchtet (Himmelskörpernamen, Berg- u. Gebirgsnamen, Talnamen, Gewässernamen, Flurnamen, Siedlungsnamen, Hofnamen, Wehrbautennamen, Hausnamen, Namen von Verkehrswegen und Plätzen, Kunstwerknamen, Warennamen, Institutionsnamen, Naturereignisnamen, Namen politischer Ereignisse, Personennamen, Familiennamen, Stammes- und Völkernamen, Tiernamen, Pflanzennamen und Zeitnamen). Jeder Abschnitt ist ähnlich gegliedert: Zur Terminologie der Namenart, zur Methodik der einzelnen Namenartenforschung, Quellen, Hilfsmittel, zum Nutzen der Disziplin, wissenschaftshistorischer Überblick, Desiderate der einzelnen Disziplinen und eine umfassende Bibliographie.

Für die zukünftige Entwicklung der Namenforschung kommt wertvoll hinzu, dass auch die Ergebnisse der slawischen Namenforschung mit einbezogen wurde!

Ein neues Standartwerk der Namenforschung!!! clap clap clap

Auf Beitrag antworten

Ähnliche Beiträge
Keine neuen Beiträge Neues über "Dohl" jacky Familiennamen 1 So Jul 01, 2007 8:58 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neues Design für Onomastik.com und Forum admin Anregungen & Fragen 0 Do Apr 13, 2006 9:53 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neues Design für´s Forum! Tarzius Moderatorentreff 7 Mi Apr 05, 2006 10:35 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge zuchowski - namenforschung Gast Familiennamen 1 So März 19, 2006 8:08 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge demnächst im Urlaub, neues Design tommy Moderatorentreff 0 Sa Jan 14, 2006 6:51 am Letzten Beitrag anzeigen

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.