|
|
| Autor |
Nachricht |
Familienname
neugierig

|
Verfasst am: Do Apr 03, 2008 5:36 pmWoher kommt der Name Herbst in Ostpreussen? |
|
|
Hallo, sehr geehrte Nutzer dieses Forums.
Da ich neu bin, nehme ich an, dass diese, meine erste Anfrage, eventuell falsch platziert werden könnte. Dafür bitte ich um Nachsicht.
Hier meine Frage:
Kann mir ein Forummitglied mitteilen, woher der Familienname Herbst in Ostpreussen stammt. Mir ist zwar bekannt, dass gerade das nordöstliche Ostpreussen, seinerzeit bedingt durch den großen Einwohnerverlust (durch die Pest), viele Siedler aus allen Winkeln "Europas" ins Land holte; jedoch taucht dieser Name bereits sehr früh in der Region um Königsberg und Gumbinnen auf.
Über eine Antwort würde ich mich freuen - vielen Dank vorab.
Frau Herbst
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Gert Sitterlee
neugierig

|
Verfasst am: Fr Apr 04, 2008 3:04 pm |
|
|
Hallo Frau Herbst,
leider kann ich Ihnen zum Namen HERBST nichts sagen. Wenn Sie aber zufällig Verwandte in dem Dorf Schackeln/Kr. Goldap/OPR hatten, würde ich gerne Kontakt zu Ihnen aufnehmen - siehe dazu www.sitterlee.de.
Mit freunlichen Grüßen
Gert Sitterlee
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Tarzius
Experte!

|
Verfasst am: So Apr 06, 2008 2:54 pmRe: Woher kommt der Name Herbst in Ostpreussen? |
|
|
| Familienname hat folgendes geschrieben:: | Hallo, sehr geehrte Nutzer dieses Forums.
Da ich neu bin, nehme ich an, dass diese, meine erste Anfrage, eventuell falsch platziert werden könnte. Dafür bitte ich um Nachsicht.
Hier meine Frage:
Kann mir ein Forummitglied mitteilen, woher der Familienname Herbst in Ostpreussen stammt. Mir ist zwar bekannt, dass gerade das nordöstliche Ostpreussen, seinerzeit bedingt durch den großen Einwohnerverlust (durch die Pest), viele Siedler aus allen Winkeln "Europas" ins Land holte; jedoch taucht dieser Name bereits sehr früh in der Region um Königsberg und Gumbinnen auf.
Über eine Antwort würde ich mich freuen - vielen Dank vorab.
Frau Herbst |
Hallo,
Herbst ist ein "Beauernübername" zu mhd. herbest, herbst= "Herbst, Ernte, Weinernte" nach einem Zinstermin. (wie Sommer und Winter aus berufl. Gebundenheiten an die Jahreszeit erklärbar)
C. Herbst ist a. 1370 in München bezeugt. Marquart Herbst 1220 Würzb.
Einen Eintrag zum Fam. Nam. Herbst: 1791 Katholisch, Koblenz-Niederberg, Rheinland, Preussen.
Zu "Ostpreussen" kann ich Dir keine Angaben machen.
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Familienname
neugierig

|
Verfasst am: So Apr 06, 2008 5:22 pmWoher kommt der Name Herbst? |
|
|
Hallo, Tarzius,
vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Ich suche nach Vorkommen und Bedeutung dieses Namens. Da mein Opa mütterlicherseits diesen Namen führte und aus Ostpreussen/Schloßberg stammte, mir aber so gut wie keine Informationen über ihm und seine Familie vorliegen (Kriegswirren), versuche ich auf diesem Wege einiges in Erfahrung zu bringen. Leider liegen von den betreffenden Standesämtern Schirwindt/Schloßberg/Willuhnen keine Dokumente mehr vor. So habe ich außer dem Geburtstag, Ort und Sterbedatum sowie den Geburtstagen seiner Kinder (u.a. meine Mutter) und seiner Frau (meine Oma) keinerlei Hinweise. Mein Opa liebte (was in dem Flachland Ostpreussens etwas seltsam anmutet) das Gebirge inbrünstig. So gehe ich davon aus, dass seine Ahnenreihe aus dieser Gegend aufgebrochen sein müsste. Auch könnte der Ursprung die Schweiz oder aber Österreich sein. Seinerzeit trafen bereits vor den Salzburgern 1732 Hugenotten und Schweizer in Gumbinnen ein und fanden dort und im Umfeld eine neue Heimat. Alles waren Glaubensflüchtlinge und keine Katholiken. Da man der Familie meines Opas nachsagte, dass er französische Vorfahren gehabt hätte, schließe ich eine Einwanderung mit den in die Schweiz geflohenen Hugenotten nicht aus.
Nun einige Daten zu meinem Opa:
Gustav Herbst *25.8.1893 Jodzuhnen/Schloßberg (Kirchspiel Schirwindt)
Militär 1914-1918, Verwundung Steckschußverletzung linker Oberarm
Arbeitsplatz: Großgrundbesitzer Hundsalz, Erubischken/Hopfendorf
1920 Hochzeit in Willuhnen, 3 Kinder ( 2 Mädchen, 1 Junge)
1929/30 Hof in Vormwalde/Antbudupönen/Schloßberg erworben
1939 trotz massiver Beschwerden durch den Steckschuß aus dem 1. Weltkrieg Einberufung (Aufenthalt im Sanatorium auf Cranz) -
Februar 1940 an den Folgen der Steckschußverletzung verstorben.
Leider ist mir auch nicht bekannt, wo er beigesetzt ist.
Das ist ein kurzer Zusammenriß der Daten, die mir bekannt sind.
Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte und mir etwas über die Familie meines Opas oder ihn mitteilen könnte.
Gibt es Ämter, die Abschriften der Kaufverträge des Hofes in Vormwalde vorliegen haben könnten. Oder, gibt es Verwaltungsstellen, die über Duplikate/Abschriften der Anträge für die Witwenrente meiner Oma verfügen? Ein Informationsschreiben liegt mir aus Insterburg/Ostpreussen vor. Darauf ist eine Kenn-Nummer eingetragen. Leider können die angeschriebenen Ämter damit nichts anfangen.
Sämtliche Ämter die für diverse Fragen zuständig sein sollen, habe ich bereits angeschrieben. Leider ohne Erfolg.
Vielen Dank für das Durchlesen meines Textes und noch einen guten Sonntag wünscht den Lesern dieses Forums
Familienname
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Lutz Szemkus
ambitioniert

|
Verfasst am: So Apr 06, 2008 10:05 pm |
|
|
Hallo Frau Herbst,
Melden Sie sich doch in einem Genealogieforum an, das auf Ostpreußen spezialisiert ist, wie z.B. diesem:
http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/ow-preussen-l
Dort sind die Chancen auf Hilfe größer als in einem reinen Onomastikforum.
Lutz Szemkus
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Szillis-Kappelhoff
Experte!

|
Verfasst am: Mo Apr 07, 2008 10:35 am |
|
|
Hallo,
der Name Herbst taucht in der Kartei Ehmer auf: Ansiedler im nördlichen Ostpreußen nach der großen Pest von 1709.
Niclaus Herbst, 1724 als Bauer angesetzt in Wannaglauken, Amt Saalau, zusammen mit Johann Schneider. (Quelle: v.Görne in APG 1957)
Beate
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Tarzius
Experte!

|
Verfasst am: Mo Apr 07, 2008 1:48 pmRe: Woher kommt der Name Herbst? |
|
|
| Familienname hat folgendes geschrieben:: | Hallo, Tarzius,
vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Ich suche nach Vorkommen und Bedeutung dieses Namens. Da mein Opa mütterlicherseits diesen Namen führte und aus Ostpreussen/Schloßberg stammte, mir aber so gut wie keine Informationen über ihm und seine Familie vorliegen (Kriegswirren), versuche ich auf diesem Wege einiges in Erfahrung zu bringen. Leider liegen von den betreffenden Standesämtern Schirwindt/Schloßberg/Willuhnen keine Dokumente mehr vor. So habe ich außer dem Geburtstag, Ort und Sterbedatum sowie den Geburtstagen seiner Kinder (u.a. meine Mutter) und seiner Frau (meine Oma) keinerlei Hinweise. Mein Opa liebte (was in dem Flachland Ostpreussens etwas seltsam anmutet) das Gebirge inbrünstig. So gehe ich davon aus, dass seine Ahnenreihe aus dieser Gegend aufgebrochen sein müsste. Auch könnte der Ursprung die Schweiz oder aber Österreich sein. Seinerzeit trafen bereits vor den Salzburgern 1732 Hugenotten und Schweizer in Gumbinnen ein und fanden dort und im Umfeld eine neue Heimat. Alles waren Glaubensflüchtlinge und keine Katholiken. Da man der Familie meines Opas nachsagte, dass er französische Vorfahren gehabt hätte, schließe ich eine Einwanderung mit den in die Schweiz geflohenen Hugenotten nicht aus.
Nun einige Daten zu meinem Opa:
Gustav Herbst *25.8.1893 Jodzuhnen/Schloßberg (Kirchspiel Schirwindt)
Militär 1914-1918, Verwundung Steckschußverletzung linker Oberarm
Arbeitsplatz: Großgrundbesitzer Hundsalz, Erubischken/Hopfendorf
1920 Hochzeit in Willuhnen, 3 Kinder ( 2 Mädchen, 1 Junge)
1929/30 Hof in Vormwalde/Antbudupönen/Schloßberg erworben
1939 trotz massiver Beschwerden durch den Steckschuß aus dem 1. Weltkrieg Einberufung (Aufenthalt im Sanatorium auf Cranz) -
Februar 1940 an den Folgen der Steckschußverletzung verstorben.
Leider ist mir auch nicht bekannt, wo er beigesetzt ist.
Das ist ein kurzer Zusammenriß der Daten, die mir bekannt sind.
Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte und mir etwas über die Familie meines Opas oder ihn mitteilen könnte.
Gibt es Ämter, die Abschriften der Kaufverträge des Hofes in Vormwalde vorliegen haben könnten. Oder, gibt es Verwaltungsstellen, die über Duplikate/Abschriften der Anträge für die Witwenrente meiner Oma verfügen? Ein Informationsschreiben liegt mir aus Insterburg/Ostpreussen vor. Darauf ist eine Kenn-Nummer eingetragen. Leider können die angeschriebenen Ämter damit nichts anfangen.
Sämtliche Ämter die für diverse Fragen zuständig sein sollen, habe ich bereits angeschrieben. Leider ohne Erfolg.
Vielen Dank für das Durchlesen meines Textes und noch einen guten Sonntag wünscht den Lesern dieses Forums
Familienname |
Hallo,
wie ich festgestellt habe, bist Du schon lange auf der Suche nach deinem Grossvater.
ich habe nochmal bei F.S. den Namen Gustav Herbst eingegeben.
Doch sehe Dir die Einträge am besten selber an:
http://www.familysearch.org/
Des weiteren habe ich die Familiengeschichte von Gustav- und die von Albert Herbst "gefunden". Hierbei handelt es sich jedoch um jüdische Familien. Der Fam. Nam. Herbst ist auch ein jüdischer Fam, Nam.
Die Amerikaner schreiben zu dem Fam. Nam.:
German: nickname from Middle High German herb(e)st ‘harvest’. The modern German word Herbst has come to mean ‘Fall’, the time of year when the harvest takes place. The exact application of the nickname is not clear; perhaps it referred to a peasant who had certain obligations to his master at the time of the harvest, or it may have been acquired for some other anecdotal reason which is now lost.
Jewish (Ashkenazic): ornamental name from modern German Herbst ‘Fall’, perhaps reflecting the season when the name was first taken or given. In some cases, it seems to have been one of the group of names referring to the seasons that were distributed at random by government officials when surnames became compulsory. Compare Fruhling, Winter, and Summer.
Die Adresse/Links/Infos der deutschen Hugenotten-Gesells. (Genealogie)
http://www.hugenotten.de/htm_ger/index_ger.html
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|