Schluttig
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Hallo! Mein neuer Freund heißt mit Nachnamen Schluttig. Wisst ihr, woher dieser Name kommt? Ich würde fast auf einen Beruf tippen. Denn eine regionale Bezeichnung kann ichmir nicht wirklich vorstellen.
Die Ableitung des Familiennamens vom Ort žlutice dürfte bei einer böhm. Herkunft zweifellos zutreffen, jedoch leitet sich der ON m. E. nicht von einem Personennamen sondern von tschech. žlutice ab, das "gelber Lehm" bedeutet oder geht auf das Adj. žluticí = lehmgelb zurück.
MfG
Danke für eure Antworten! Zu der Familie und Abstammung kann ich nicht ganz so viel sagen, wir kennen uns ja selbst noch nicht so lange. Ich hatte den Namen nur bislang noch nicht gehört und fand ihn ganz lustig, darum dachte ich mir, ich frag hier mal nach. Lehm würd zu dem Klang ja passen ;)
Hallo! Mein neuer Freund heißt mit Nachnamen Schluttig. Wisst ihr, woher dieser Name kommt? Ich würde fast auf einen Beruf tippen. Denn eine regionale Bezeichnung kann ichmir nicht wirklich vorstellen.
Hallo,
In D sind "nur" rund 40 Einträge in 21 vers. Landkr. verz.. Die "Meisten" im Landkreis Annaberg (SN).
Aus dem WeB von Roy Starbanow verfasst. Ich kann Dir jedoch keine "Gewähr" für diese Angaben geben, gehe jedoch davon aus, dass diese (hoffentlich) soweit korrekt sind und Du machst ja keinerlei Angaben zu der Hk. Deines Freundes bzw. seiner Vorfahren.
Schluttig – Zluticky – Zlutice:
Das Dokument beinhaltet die Ergebnisse meiner Recherche in Bezug auf den Familiennamen Schluttig. Gemeinsamer ältester, belegter……………Meine Recherche deutet darauf hin, dass alles seinen Ursprung in der tschechischen Stadt Zlutice nimmt. Heutige Namensverwandte leben als Schluttig, Schlottig, Schluttus in Deutschland…………….
http://starbanow.com/mediapool/125/1253629/data/Recherche_Schluttig-Zluticky_www.starbanow_20120512.pdf
Genealogie der Familie Schluttig (Zluticky, Zluticzky, von Zlutic, von Luditz):
http://starbanow.com/schluttig-zluticky.html
Zum ON Žlutice (deutsch Luditz) ist eine Kleinstadt im Karlovarský kraj in Tschechien:
http://de.wikipedia.org/wiki/%C5%BDlutice
Flur- Wohnsttättn. schlutt= Schlamm, Pfütze; feuchter Stelle. Dies jedoch aus dem obd. (mhd.= sluot).
Erwähnt sei aus: schlottig aus dem G.W.B.: http://www.onomastik.com/schlodder.php