Łuczak / Luczak

3 Antworten [Letzter Beitrag]
User offline. Last seen 9 years 37 weeks ago. Offline
neugierig
Beigetreten: 09.08.2014
Beiträge: 2

Liebe Onomastik-Gemeinde,

meine Familie stammt aus Ostpreußen und wir tragen den Familienname Luczak, der widerrum in Polen als Łuczak geschrieben wird. Gerne würde ich wissen welche Bedeutung dieser Nachname hat.

Kindest Mr Luczak

User offline. Last seen 51 weeks 4 days ago. Offline
Experte!Moderator
Beigetreten: 31.12.2005
Beiträge: 4600

Luczak schrieb:

Liebe Onomastik-Gemeinde, meine Familie stammt aus Ostpreußen und wir tragen den Familienname Luczak, der widerrum in Polen als Łuczak geschrieben wird. Gerne würde ich wissen welche Bedeutung dieser Nachname hat. Kindest Mr Luczak

 

Hallo,

der Name Luczak ist in D rund 420 mal verz. (rund 1000 Nameträger). Diese Einträge vert. sich auf 128 vers. Landkr.. Die Meisten Einträge findet man im Landkreis Recklinghausen (NW).

In Polen ist der Name Łuczak rund 2600 mal verz.. Zu Luczak sind es dann rund 25 Einträge.

Bei  Luczak (Łuczak) handlet es sich um eine Form/Schreibweise des poln. Namen Lucz (Łucz) mit dem Suffix (Namenendung –ka). Bei Lucz(ak) handelt es sich um eine Koseform des Rufnamens Lukasz (Łukasz) oder Lucjan (Lucianus). Lat. lux= Licht (i.S.v.= der Lichte, der Glänzende, der Strahlende, der Leuchtende)

Der Name Luczak ist in Polen im 16. Jh. (1558) belegt). Diese Aussagen stammen vom renommierten, poln. Namenforscher Rymut.

Eine "Meinung", aus dem WeB, besagt, dass sich der Name Łuczak von poln. łuk= Bogen i.S.v. der Bogenmacher, ableitet.

User offline. Last seen 9 years 37 weeks ago. Offline
neugierig
Beigetreten: 09.08.2014
Beiträge: 2

Hallo,

woher haben Sie den die Statistiken über die Namensverteilung? Hab in Wikipedia ein Eintrag gelesen in dem stand dass über 20.000 Leute den Nachnamen tragen. 

In welchen Kontext war den Luczak im 16. Jh belegt? Also wer war den der erste mit den Namen?

 

Kindest 

Mr Luczak

User offline. Last seen 51 weeks 4 days ago. Offline
Experte!Moderator
Beigetreten: 31.12.2005
Beiträge: 4600

Luczak schrieb:

Hallo, woher haben Sie den die Statistiken über die Namensverteilung? Hab in Wikipedia ein Eintrag gelesen in dem stand dass über 20.000 Leute den Nachnamen tragen.  In welchen Kontext war den Luczak im 16. Jh belegt? Also wer war den der erste mit den Namen? Kindest   Mr Luczak

 

Hallo,

Also wer war den der erste mit den Namen?

Wer der Erste Namenträge war kannst Du gegebenenfalls, mittels Deiner pers. Ahnenforschung herausfinden wobei ich nicht glaube, dass dies noch möglich sein wird.

In welchen Kontext war den Luczak im 16. Jh belegt?

Wie bereits erwähnt: Bei  Luczak (Łuczak) handelt es sich um eine Form/Schreibweise des poln. Namen Lucz (Łucz) mit dem Suffix (Namenendung –ka).

Bei den Angegebenen 2600 handelt es sich um einen Schreibfehler meinerseits. Es sind, richtigerweise, rund 20600 Einträge in Polen verz. (Tel.B.).