Was bedeutet der Familienname Binöder?

1 Antwort [Letzter Beitrag]
User offline. Last seen 9 weeks 3 days ago. Offline
ambitioniert
Beigetreten: 29.01.2019
Beiträge: 30

Ich würde gerne wissen, was der Familienname Binöder bedeutet.

Nachdem ich mich mit jemandem aus Nürnberg angefreundet hatte und er mich fragte, was sein Nachname bedeutet, wurde ich neugierig auf die Bedeutung dieses Nachnamens.

User offline. Last seen 46 weeks 8 hours ago. Offline
Experte!Moderator
Beigetreten: 31.12.2005
Beiträge: 4600

Haffman schrieb:

Ich würde gerne wissen, was der Familienname Binöder bedeutet. Nachdem ich mich mit jemandem aus Nürnberg angefreundet hatte und er mich fragte, was sein Nachname bedeutet, wurde ich neugierig auf die Bedeutung dieses Nachnamens.

 

Normal
0

21

false
false
false

DE-CH
X-NONE
X-NONE

MicrosoftInternetExplorer4

/* Style Definitions */
table.MsoNormalTable
{mso-style-name:"Normale Tabelle";
mso-tstyle-rowband-size:0;
mso-tstyle-colband-size:0;
mso-style-noshow:yes;
mso-style-priority:99;
mso-style-qformat:yes;
mso-style-parent:"";
mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;
mso-para-margin-top:0cm;
mso-para-margin-right:0cm;
mso-para-margin-bottom:10.0pt;
mso-para-margin-left:0cm;
line-height:115%;
mso-pagination:widow-orphan;
font-size:11.0pt;
font-family:"Calibri","sans-serif";
mso-ascii-font-family:Calibri;
mso-ascii-theme-font:minor-latin;
mso-fareast-font-family:"Times New Roman";
mso-fareast-theme-font:minor-fareast;
mso-hansi-font-family:Calibri;
mso-hansi-theme-font:minor-latin;}

Hallo

Es ergibt wenig Sinn, nach der Etym. eines Namens zu fragen, wenn man nicht die Hk. der Vorfahren (mindestens Ur-Grossvater) kennt…………

Binöder (BY), zu wie Pineiter (Tirol), auch Pineid, Pineit, Pinedo usw.. Dies wiederum von pinetum= Föhrenwald. Wohnstätttenname/Hofname usw.. Alles weitere:

3.1. Kollektivum im klassischen Latein bezeugt:

http://onomastik.at/files/Anreiter_woerter_auf_etum.pdf