Strampe

1 Antwort [Letzter Beitrag]
Gast

Hi,

ich hieße mit Nachnamen Strampe, was nicht immer ganz günstig ist (Strampler...). Ich wollte mal wissen, was der bedeuten könnte.

LG Laura65357

User offline. Last seen 50 weeks 4 days ago. Offline
Experte!Moderator
Beigetreten: 31.12.2005
Beiträge: 4600

Laura65357 schrieb:

Hi,

ich hieße mit Nachnamen Strampe, was nicht immer ganz günstig ist (Strampler...). Ich wollte mal wissen, was der bedeuten könnte.

LG Laura65357

 

Hallo,

G.G. (f. D.) verz. "nur"rund 60 Einträge in 19 vers. Landkr.. Die Meisten in NI, im Landkreis Uelzen und angrenzende.

Strampe, Strampfer (teilw. auch in BW) "ist" ein Übername f. jemanden der heftig auf den Boden tritt od. mit den Füssen zappelt. Zu/von mnd. strampen= heftig auftreten.  

Dies hört sich alles sehr logisch und einfach an und ist sicherlich auch denkbar. Ich habe jedoch gew. Zweifel was die Hk. (Etymolg.) des Namens Strampe anbelangt. Er kommt ja (in D) fast "nur" in NI vor. Und da wundert es mich schon, dass es so viele "Strampler" gerade "/"nur" in NI geben soll.

Rund um den Arendsee (Stadt/See) gibt es vers. Dörfer. Dieser liegt zwar im Altmarkkreis Salzwedel in Sachsen-Anhalt jedoch sehr nahe (angrendenz) an den Landkr. Uelzen.

Eines dieser Dörfer heisst Schrampe. 1375 wurde das Dorf Strampe genannt. Also bin ich der Meinung, dass hier schon noch pers. Ahnenforschung angebracht ist. Woher stammen die Vorfahren? usw..

Zum ON Schrampe:

http://www.klosterarendsee.com/index.php?option=com_content&view=article&id=25&Itemid=40