Ist ein rückwärtiges Verzeichnis von Vornamen existent?

2 Antworten [Letzter Beitrag]
User offline. Last seen 7 Jahre 31 Wochen ago. Offline
interessiert
Beigetreten: 20.05.2009
Beiträge: 5

Hallo,

es geschah zu Anfang April, da kam ein KInd auf die Welt. Mir wurde nun die Aufgabe zu teil, herauszufinden was der Name bedeutet. Schlimpert und Naumann, 1984 habe ich schon angeschaut. Ich suche nun die Bedeutung der Suffix und frage mich ob ein rückwärtiges Verzeichnis von bsp.-weise zweigliedrigen Vornamen existent ist. Das was ich im kleinen Vornamenbuch fand war nicht sonderlich erkenntisfördernd da keine etymologischen Erklärungen geliefert wurden.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

M.

 

 

User offline. Last seen 4 Jahre 51 Wochen ago. Offline
engagiertModerator
Beigetreten: 15.11.2010
Beiträge: 138

Hi Miroslav,

ein rückläufiges Verzeichnis von VN ist mir leider nicht bekannt... Andererseit, wenn ich dich recht verstehe, brauchst du Namen, die ein bestimmtes Zweitglied aufweisen, oder? Um welches Glied geht es denn? Gern kann ich mal schauen, ob ich was aus meinen Listen rausziehen kann.

LG

thomas

User offline. Last seen 4 Jahre 51 Wochen ago. Offline
engagiertModerator
Beigetreten: 15.11.2010
Beiträge: 138

Hallo M.,

inzwischen (smiley) gibt es ein rückläufiges Verzeichnis von Vornamen. Sag bescheid, was möchtest du wissen?

LG