was bedeutet der name wiedenlübbert

2 Antworten [Letzter Beitrag]
User offline. Last seen 4 Jahre 1 Woche ago. Offline
neugierig
Beigetreten: 16.08.2015
Beiträge: 2

Hallo. Ich bin neu hir.

Ich möchte gerne wissen was der familienname wiedenlübbert  meines mannes bedeutet. und woher er eigentlich kommt.. haben schon viel im internet geschaut aber leider ohne erfolg. ich hoffe, ihr könnt uns dabei helfen.

User offline. Last seen 1 Woche 3 Tage ago. Offline
Experte!Moderator
Beigetreten: 31.12.2005
Beiträge: 4552

heliantus schrieb:

Hallo. Ich bin neu hir. Ich möchte gerne wissen was der familienname wiedenlübbert  meines mannes bedeutet. und woher er eigentlich kommt.. haben schon viel im internet geschaut aber leider ohne erfolg. ich hoffe, ihr könnt uns dabei helfen.

 

 

Hallo,

rund 50 Einträge sind zum Namen Wiedenlübbert in D. verz.. Die vert. sich auf 17 vers. Landkr., mit Schwerpunkt NW (Landkreis Gütersloh, Warendorf, Coesfeld usw.).

Wieden, Wied usw., stammt  von Weide (Weide, Weidebaum u.ä.). Hk. oder Wohnstätten- Flurname. Die Bez. Wieden stand in alten Zeiten auch für eine öffentliche Hude (Hütung, Weide) bzw. Waldweide; ein als Weide genutzter Wald. Evtl. sogar noch der Lübbert aus einem Ort Namens Wieden.

Lübbert (Kf. Lübbe): zu/vom Ahd.- Rufname Liudbert (ahd. liud= Volk und  ahd. bert= hell, strahlend, glänzend).

In Gütersloh gibt es den Örtlichkeitsnamen "Zur Wieden".

Solche zusammengesetzte Fam. Nam. sind in NW nicht selten. So wie z.B. auch der Name Gretekord: der erste Namenträger von Gretenkord war jemand namens Kord (Konrad), dessen Mutter den Namen Grete trug. Oder der Name Diekmännken (Deichmännchen)  = am Teich wohnend bt..

Doch bei  sehr vielen dieser Namen ist "die genaue "Motivation" (Etym.) nicht mehr ermittelbar.

User offline. Last seen 4 Jahre 1 Woche ago. Offline
neugierig
Beigetreten: 16.08.2015
Beiträge: 2

danke für die erklärung. 

jetzt sind wir wieder ein wenig schlauer.  mein mann muß sich nicht mehr sein kopf zerbreche um die bedeutung seines namens.laugh