Wer weiß wo mein Nachname herkomt habe schon überall geguckt

2 Antworten [Letzter Beitrag]
Gast

Hallo Liebe Leute ich heiße mit Nachnamen Jagau und will gerne wissen woher er stamt... habe schon überall gesucht in büchern und im internet..
vieleicht wisst ihr es ja :D währe cool wenn ihr mir antwortet würdet
*kiss* eure: Lina

User offline. Last seen 15 Jahre 5 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 13.09.2005
Beiträge: 2

Dein Name Jagau würde ich in zwei Teile legen, zum einen Jag und zum anderen in gau. Ich weiß, dass gau ein bestimmter Bezirk ist. So gab es zum Beispiel im dritten Reich Gauleiter, die für bestimmten Gau also einen Bezirk zuständig waren. Sowas wie Bürgermeister. Jag kommt vielleicht von Jagd. Vielleicht hat man früher gesagt. die die aus dem Jagd gau kommt, also aus dem Jagdbezirk. Voraus sich Jagau bildete. Vielleicht stimmts ja sogar. War nur ne Idee.

User offline. Last seen 2 Tage 16 Stunden ago. Offline
qualifiziertModeratorAdmin
Beigetreten: 15.11.2010
Beiträge: 486

Hallo,

bitte den vorigen Kommentar mit Vorsicht genießen, wahrscheinlich geht´s so eher nicht :wink:

Jagau hat ca. 80 Namenträger, alle schön gehäuft zwischen Hildesheim und Hamburg.
-au hinten ist verdächtig. Oft deutet ein -au auf einen Herkunfts- oder Örtlichkeitsnamen hin, der ursprünglich eine slawische Endung -ow trug.
Na, mal schauen:
Tatsächlich gibt es so etliche Namenträger zum Familiennamen Jagow, mal etwa so 250, auch fast alle im norddeutschen Raum, wenn auch weiter gestreut und dort auch nochmal mehr im Osten.
Tatsächlich läßt sich dort, unweit von Prenzlau, auch ein noch bestehender Ort Jagow auftreiben. Ob der Familienname von diesem Ort abstamt, oder von einem anderen Ort Jagau (häufig entstanden ähnliche oder gleiche Ortsnamen unabhängig voneinander), vermag ich nicht zu sagen, würde aber auf jeden Fall davon ausgehen, dass es sich bei Jagau um einen Herkunftsnamen zu einem ähnlichen Ortsnamen handelt.

Vielleicht können Sie ja weitere ähnliche Ortsnamen finden.

mfg