´Was bedeutet der Name Ehrnsberger und Schreiber

2 Antworten [Letzter Beitrag]
User offline. Last seen 10 Jahre 19 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 01.07.2006
Beiträge: 27

Hallo,,

woher kommt und was bedeutet der Name Ehrnsberger, die Mutter meiner Frau kommt nämlich aus Bayern, dort ist der Name weit verbreitet.
Und wenn vielleicht noch jemand wüsste was es mit dem Namen Schreiber auf sich hat. Denn die Oma von ihr heisst nämlich Schreiber. Ich denke mal, daß einer ihrer Vorfahren vieleicht Bücher schrieb, deshalb der Name!!!!! Oder denke ich da in die falsche Richtung??? Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir, wie immer, helfen könntet.

Gruss Ragnar

User offline. Last seen 1 Woche 22 Stunden ago. Offline
hoch qualifiziert
Beigetreten: 12.03.2006
Beiträge: 594

Ehrnsberger ist ein Herkunftsname zu den häufigen Ortsnamen Ehrenberg und Ehrensberg. Schreiber ist ein Amts- und Berufsname. Seit dem 13. Jh. gibt es den Beruf des Schreibers in den Städten.

User offline. Last seen 10 Jahre 19 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 01.07.2006
Beiträge: 27

vielen dank. hast mir sehr geholfen.

ragnar