Ahnen- und Namenssuche _ GÜTHLING

1 Antwort [Letzter Beitrag]
User offline. Last seen 12 Jahre 40 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 12.09.2006
Beiträge: 2

Hallöchen,
ich suche meine Wurzeln! Nachname: GÜTHLING :oops:
Wer kann helfen und mir sagen wo sie liegen? Oder wie ich sonst dahinter komme. :roll: Danke
Gruss Löckchen

User offline. Last seen 6 Jahre 12 Wochen ago. Offline
Experte!Moderator
Beigetreten: 30.01.2006
Beiträge: 1553

Hallo,

die meisten Gühtlings finden sich laut Geogen im Kreis Teltow. Erklären würde ich Güth/Guth als gut zu mhd. guot (tüchtig, brav, gut, von gutem Stande) und -ling ist nur ein Anhängsel ohne Bedeutung. Ggf. könnte es sich auch um jemanden handeln, der ein Gut besaß. Guetelin z.b. kommt aus dem mhd. und bedeutet kleines Landgut.

Falls ich nicht alle Möglichkeiten erklärt habe, ergänzt mich bitte :wink:

Ist das Deine Website? :lol:
http://www.zietemann.de/

Gruß
Dinomaus28