Bedeutung von Schießl

2 Antworten [Letzter Beitrag]
User offline. Last seen 9 Jahre 40 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 10.04.2007
Beiträge: 1

Hallo!

Ich wollte mal fragen, ob ihr mir weiterhelfen könnt, was mein Nachname bedeutet.

Er lautet Schießl, und wir stammen aus Bayern, Oberpfalz, falls dies wichtig ist.

MfG

Ps. Falls weitere Informationen benötigt werden, mich bitte im ICQ kontaktieren, und in die User Description "Nachnamens Information" oder ähnliches eingeben, dass ich weiß, dass es kein Spammer ist, der jetzt was will von mir.

User offline. Last seen 7 Jahre 15 Wochen ago. Offline
Experte!Moderator
Beigetreten: 30.01.2006
Beiträge: 1553

Hallo!

Mehrere Möglichkeiten:

Schieß: Ist die Bezeichnung eines Flurnamens, "spitzer Winkel"; dazu Schieß/er, el, le, l.

Es gibt auch zahlreiche Orte Schieß(en).

Schießer, Schießl (obd.): ist wohl wörtlich zu nehmen, jemand der gerne schießt.

Schießl kann ebenfalls durch Entrundung von Schüssel entstanden sein, dann wäre es ein Berufsname für jemanden, der Schüsseln herstellte.

Letzteres ist die wahrscheinlichste Variante.

Gruß
Dinomaus28 :roll:

User offline. Last seen 3 Tage 22 Stunden ago. Offline
Experte!Moderator
Beigetreten: 07.03.2005
Beiträge: 1925

hallo,

versch. Literaturquellen (Naumann, Duden) deuten auf den Zusammenhang
von Schiessl/Schiessel/Schüssel/Schiessler/Schüssler = Hersteller von Schüsseln, hin.

Grüsse Weste