Mein Name (Saheena) ein großes Rätsel! o.0

5 Antworten [Letzter Beitrag]
User offline. Last seen 9 Jahre 41 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 30.04.2009
Beiträge: 2

Hey Leute...

also...ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
ich will jetzt nach fast 19 jahen endlich wissen, womein name her kommt...
was ich schon weiß ist, dass es indianisch ist...

meine eltern waren damals in amerika unterwegs und fanden den namen umwerfend schön,dass sie ihn mir gegeben haben!

mittlerweile habe ich nocheine saheena kennengelernt, jedoch kann die mir auch nciht sagen was der name heißt!!!

angeblich soll der von den sioux oder irokesen stammen..aber keiner konnte mir das wirklich bestätigen oder gar sagen, was der übersetzt heißt!!!

Desewegen: HELFT MIR !!! BITTE!!! :!: :D

User offline. Last seen 5 Tage 42 Minuten ago. Offline
Experte!Moderator
Beigetreten: 31.12.2005
Beiträge: 4527

sasheena wrote:Hey Leute...

also...ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
ich will jetzt nach fast 19 jahen endlich wissen, womein name her kommt...
was ich schon weiß ist, dass es indianisch ist...

meine eltern waren damals in amerika unterwegs und fanden den namen umwerfend schön,dass sie ihn mir gegeben haben!

mittlerweile habe ich nocheine saheena kennengelernt, jedoch kann die mir auch nciht sagen was der name heißt!!!

angeblich soll der von den sioux oder irokesen stammen..aber keiner konnte mir das wirklich bestätigen oder gar sagen, was der übersetzt heißt!!!

Desewegen: HELFT MIR !!! BITTE!!! :!: :D

Hallo,

ich bin der pers. Meinung, dass der Name "falsch" geschrieben wurde. (evtl. bewusst von Deinen Eltern so gewählt??) Auch bin ich der pers. Meinung, dass es sich nicht um einen "indianischen" Namen handelt. (keine Behauptung!; meine pers. Meinung) (Sa...anstelle von Sh-)

"Indianische" Namen zu übersetzen ist oft sehr schwierig, weil die wörtliche Übersetzung den Sinn des Namens in der Regel nicht erklärt. Indianische Namen zu verstehen erfordert oft Vorkenntnisse der "indianischen" Weltanschauung des Stammes, der den Namen benutzt(e). Genau genommen "muss" jeder Name in einer spezifischen Geschichte erzählt werden, damit man die Bedeutung des Namens erfassen kann. Und der "selbe Name" hat nicht zwingend die gleiche Bedeutung bei den vers. Stämmen.

Du "kennst sicherlich" die Sängerin Shania Twain? Ihr Name: Mädchenname mit Sha-, vielfach neu geprägt, sind bei Afroamerikanern sehr beliebt. Vielleicht steht der Suaheli-Name Shani ("wundervoll“) dahinter. Andere verweisen auf einen indianischen Vornamen mit der Bedeutung "on my way“. (sie ist auf dem Weg) (Quelle: GfdS)

1. Der Name Saheena: eigentlich Shaheena, auch Shaheenah od. Shahina= Falke ("einem Falken gleich") (sh= ausgespr.= sch-) Die Herkunft des Namens ist ARABISCH.

2. Der Rufnamen Shahe(e)na: Herkunft INDIEN. Bedeutung= sanft (die Sanfte)

(vielleicht auch eine Form von Sheena. Dies ist eine ir./gäl. Form von Jane bzw. Johanna)

Der "indianische" Name SAHEENA ist mir pers. nicht bekannt. Und auch mittels googlen habe ich keine Anhaltspunkte dazu gefunden. Dafür Namensträgerinen: z.B. Saheena Najeeb, (Kerala/Indien) Saheena Rasheed.

NEBENBEI sei noch erwähnt: We start with saheena, an appetiser made by rolling dasheen leaf around... (Kopie aus: Trinidad East Indian food)

Für den Fall, dass ich mich IRREN!! sollte, was absolut möglich ist!!, wende Dich an folgende Adressen:

(die GfdS z.B. arbeitet mit über 500 Vornamenbücher aus aller Welt)

Namenberatungsstelle Gesellschaft f. deutsche Sprache: (kostenpflichtig)

GfdS. Geschäftsstelle Wiesbaden
Spiegelgasse 13
65183 Wiesbaden
Tel: +49 (0)6 11/ 9 99 55-0
eval(unescape('%64%6f%63%75%6d%65%6e%74%2e%77%72%69%74%65%28%27%3c%61%20%68%72%65%66%3d%22%6d%61%69%6c%74%6f%3a%73%65%6b%72%40%67%66%64%73%2e%64%65%22%3e%73%65%6b%72%40%67%66%64%73%2e%64%65%3c%2f%61%3e%27%29%3b'))

Oder:

Namenberatungsstelle der Universität Leipzig
Augustusplatz 10-11, 04109 Leipzig
(6.Etage, Zi. 629)
Tel. (gebührenpflichtig) 0190/887735
Fax. 0341/9737499
Öffnungszeiten: Mo.-Fr.: 10.00-14.00 Uhr und nach Vereinbarung
Email: eval(unescape('%64%6f%63%75%6d%65%6e%74%2e%77%72%69%74%65%28%27%3c%61%20%68%72%65%66%3d%22%6d%61%69%6c%74%6f%3a%72%6f%64%72%69%67%40%72%7a%2e%75%6e%69%2d%6c%65%69%70%7a%69%67%2e%64%65%22%3e%72%6f%64%72%69%67%40%72%7a%2e%75%6e%69%2d%6c%65%69%70%7a%69%67%2e%64%65%3c%2f%61%3e%27%29%3b'))
http://www.uni-leipzig.de/~slav/ai/ainb.htm

User offline. Last seen 9 Jahre 41 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 30.04.2009
Beiträge: 2

oh nein...die tastatur hat gesponnen...natürlich heißt der name SASHEENA mit einem zweiten -s- noch...

SORRY!!!!

User offline. Last seen 5 Tage 42 Minuten ago. Offline
Experte!Moderator
Beigetreten: 31.12.2005
Beiträge: 4527

sasheena wrote:oh nein...die tastatur hat gesponnen...natürlich heißt der name SASHEENA mit einem zweiten -s- noch...

SORRY!!!!

Hallo,

ja, ja die Tastatur................. :wink:

Sasheena, auch Sasheen:

Eine Namenträgerin sagt über ihren Namen: (ohne Gewähr)

Sasheena: Der Name ist ausgesprochen saSHEEnuh......................

http://www.cornsnakes.com/forums/showthread.php?t=11515&page=3

Zwei WeBSeiten sind der Meinung: Related Names: Alexandra, Sacha, Sasa, Sascha, Saschenka, Sasheen, ZsaZsa.....................

http://wiki.name.com/en/Sasha

(ohne Gewähr)

Auf der zweiten WeBSeite werden folgende Formen aufgeführt:

Sacha, Sachie, Sascha, Sasheen, Sashy, Zasha, Alakesander, Alec, Aleck, Alejandro, Alek, Alkeos, Aleks, Aleksey, Alesandro, Alessandro, Alejo, Alex, Alexas, Alexei, Alexio, Alysander, Alexandre, Aleksander, Alick, Alik, Alyc, Alyck, Alyk, Iksander, Ixsander, Sandro, Sander, Sanders, Sandor, Sandy, Sandie, Sacha, Xander, Alexander, Sascha, Sacha

My name is Sasheen..............

http://www.sasheen.net/

http://www.onomastik.com/forum/about3281.html&highlight=sascha

User offline. Last seen 8 Jahre 32 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 02.07.2010
Beiträge: 1

Hallo SASHEENA,
zufällig stolperte ich bei der Suche der Bedeutung eines afrikanischen Namens über Deine Anfrage. Es freut Dich vielleicht zu hören,das Deine Eltern Dir den Namen >>> Die mit den Wolken fliegt<<< gegeben haben,der Name stammt von den Jicarilla Apachen.
SASHEENA,war eine wichtige Schamanin,und Heilerin dieses alten Volkes,die wegen ihrer Fähigkeiten sehr geachtet wurde.
Das ich das so genau weiß,liegt daran,das ich noch eine andere SASHEENA kannte,sie war die letzte große Heilerin des alten Volkes,und starb vor 8Jahren,im Alter von stolzen 101 Jahren. Diese Frau war die Großmutter eines sehr lieben Freundes von mir,von der ich vieles lernen durfte. Ich freue mich sehr, eine weitere Frau dieses Namens gefunden zu haben,auch wenn wir uns nicht kennen.
Die Schreibweise dieses Namens ist genau die,die ich kenne,daher sprang mir Deine Frage gleich ins Auge.
Ich würde mich freuen mal von Dir zu hören,
alles Liebe, CeSiri

User offline. Last seen 5 Tage 42 Minuten ago. Offline
Experte!Moderator
Beigetreten: 31.12.2005
Beiträge: 4527

CeSiri wrote:Hallo SASHEENA,
Ich würde mich freuen mal von Dir zu hören,
alles Liebe, CeSiri

Hallo,

zuersteinmal danke für diese ausführlichen Antworten.

Mit Sasheena kannst Du per Mail in Kontakt treten. Evtl. freut sie sich darüber.

E-Mail Adress.

sasheena_nadine@yahoo.de