Kennt jemand den Namen Norell und weiß Näheres ?

1 Antwort [Letzter Beitrag]
User offline. Last seen 13 Jahre 50 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 24.08.2006
Beiträge: 1

Halllo,
meine Schwester hat vor kurzem eine Tochter bekommen und möchte sie gerne Norell nennen. Das Standesamt fand das erstmal nicht so toll, aber jetzt ist es anscheinend erstmal durch.
Übers Internet hab ich Norell nur als Nachname gefunden.

Kann mir jemand noch mehr über den Namen sagen? Vielleicht wo er herkommt oder was er bedeutet?

Ist übrigens ne echt interesante Seite!

Danke und Grüße!

User offline. Last seen 6 Tage 9 Stunden ago. Offline
Experte!Moderator
Beigetreten: 31.12.2005
Beiträge: 4584

neni wrote:Halllo,
meine Schwester hat vor kurzem eine Tochter bekommen und möchte sie gerne Norell nennen. Das Standesamt fand das erstmal nicht so toll, aber jetzt ist es anscheinend erstmal durch.
Übers Internet hab ich Norell nur als Nachname gefunden.

Kann mir jemand noch mehr über den Namen sagen? Vielleicht wo er herkommt oder was er bedeutet?

Ist übrigens ne echt interesante Seite!

Danke und Grüße!

Grüsse Dich

1. Weiblicher Vorname (Als Familienname: Bundesweit sind "nur" zwei Eintragungen in den Tel.Bücher zu finden) Norell/Norella : Bedeutung: Of the North. Herkunft: Skandinavien. Bei Norell/Norella, handelt es sich um einen neuzeitlichen Vornamen der noch wenige "bekannt" ist.

2. Auf dieser WebSeite wird Norell ebenfalls als weiblicher Vorname Aufgeführt.

http://web.dadanini.com:7980/archiv/skripten/php/babynamen.php?char=N&step=50

Zu Norell als Familienname: Herkunft: Schwedisch: ornamental name formed with norr ‘north’ und the suffix -ell, taken from the Latin adjectival ending -elius. Dies dürfte die genaue Erklärung zu Norell sein.