Mein name

4 Antworten [Letzter Beitrag]
User offline. Last seen 15 Jahre 49 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 28.08.2006
Beiträge: 9

was bedeutet mein name - Rembe??? :D

Beigetreten: 29.01.2006
Beiträge: 1829

Hallo,
in Ostpreußen habe ich Remb-ow und Rempe. Vanagas hat den Namen Remb-auskas und leitet ihn von Rumba/ Rumbis ab. Er leitet sich hier von "rumbeti" ab und bedeutet vernarben. Die Begriffe, die Vanagas sonst noch dazu erläuternd gibt, weisen auf ein pockennarbiges Gesicht.

Auch das entsprechende prußische Wort "rumbotas" bedeutet faltig, mit Auswuchs behaftet.

Beate

User offline. Last seen 15 Jahre 49 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 28.08.2006
Beiträge: 9

Danke erstmal, aber das kann ich mir nur schwer vorstellen :D , da meine Vorfahren (bis ins 16. Jh zurückverfolgt) aus der Gegend des Westlichen Hessens stammen.... :? :o :o

User offline. Last seen 15 Jahre 38 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 28.04.2006
Beiträge: 180

Hallo,

ich denke, es könnte ein Patronym von einem Namen wie z.B. "Raginbert" sein, der mit "Ragin" begann. Im Dialekt wurde aus dem "Raginbert" dann die Kurzform "Rembe" bzw. "Rempe"(wesentlich häufiger zu finden). Bahlow gibt ähnliche Fälle an.

Noch eine kleine Bitte: Wenn Du wieder einmal nach einem Namen fragst, was Du gerne tun kannst, schliesslich macht es mir und den anderen ja auch Spaß, dann bitte nicht nur ein Satz in der Frage, schliesslich freust Du Dich ja auch, wenn die Antwort ausführlich ausfällt - ein "Danke im Vorraus" oder so lese ich gerne und da machts gleich viel mehr Spaß...

User offline. Last seen 15 Jahre 49 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 28.08.2006
Beiträge: 9

Na klar bedanke ich mich... :wink: :D