nachname BILLEN und ROSENPLÄNTER

2 Antworten [Letzter Beitrag]
User offline. Last seen 13 years 22 weeks ago. Offline
Beigetreten: 10.08.2006
Beiträge: 4

was bedäuten die nachnamen BILLEN und ROSENPLÄNTER ???
ich hoffe jemand weiss etwas darüber.[/i]

User offline. Last seen 17 years 28 weeks ago. Offline
Beigetreten: 28.04.2006
Beiträge: 180

Hallo,

Rosenplänter ist entgegen meiner ersten Vermutung (berufsname für einen Gärtner) ein Herkunftsname zum Ort "Rosenplänter" bei Northeim.

Billen könnte hingegen tatsächlich einen Gärtner meinen, da es mhd. "säen, pflanzen" oder auch "hacken" meinen kann.

User offline. Last seen 6 years 8 weeks ago. Offline
Moderator
Beigetreten: 06.12.2004
Beiträge: 744

Hallo,

bei ROSENPLÄNTER möchte ich mich Marcus anschließen. Ich denke auch an einen Gärtner.
Dabei gehe ich davon aus, dass hier das niederdeutsche Verb "planten" drinne steckt, welches unserem hochdeutschen Verb "pflanzen" entspricht und außerdem mit dem englischen "to plant", also auch "etwas pflanzen" verwandt ist.

Den Namen finden Sie übrigens auch als ROSENPLENTER.

mfg