was bedeutet der Name Cziglar? Österreich-Ungarischer Herk.

4 Antworten [Letzter Beitrag]
User offline. Last seen 13 Jahre 6 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 17.08.2007
Beiträge: 2

Hallo Cziglar ist mein Nachname, früher wurde dieser anscheinend mit einem Strich über dem "a" geschrieben. Was bedeutet er?

User offline. Last seen 13 Jahre 5 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 12.09.2006
Beiträge: 532

Ein sehr seltener Name: Geogen findet in D nur 3 und in Ö 8 Vorkommen.
Etwas häufiger ist in beiden Ländern die Variante (?) Ciglar.

Möglicherweise liegt hier in beiden Fällen die ungarische Adaption der deutschen Namen Ziegler oder Siegler vor??

Falls das stimmen sollte, wurde der Name C(z)iglar dann wohl später wieder "heim ins Reich re-importiert".

User offline. Last seen 13 Jahre 4 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 23.07.2007
Beiträge: 18

>Falls das stimmen sollte, wurde der Name C(z)iglar dann wohl später wieder "heim ins Reich re-importiert". <

:shock: dann wohl eher umgekehrt - da unterschätzt du den slawischen Einfluß im deutschen.Viele deutsche Wörter haben ihren Ursprung im slawischen :!:

Varianten Ciglar- Cihlar - Cigler - Ziegler
slowenisch dialektisch bedeutet Cihlar > Ziegelbrenner

z.B. bedeutet auf kroatisch Ziegel > Cigla
Ziegelei > Ciglana

User offline. Last seen 13 Jahre 4 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 29.08.2007
Beiträge: 6

Hallo Alpinkatze,

"Ziegel" kommt von lat. tegula, althochdeutsch "ziagal". Im Niederdeutschen heißt es "Tichel" und der Ziegler heißt "tichler", im Englischen heißt er "tiler".

Wenn es in den slaw. Sprachen ähnlich wie im Deutschen klingt, dann liegt vielleicht ein allen gemeinsames indogermanisches Wort vor.

Gruß, Jeff

Ana
User offline. Last seen 10 Jahre 51 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 24.04.2006
Beiträge: 219

Hallo,

das Wort Ciglar:

Im kroatischen heist das Deutsche Wort Ziegel = Cigla

Auch im Kroat. Wörterbuch von Vladimir Anic nachzuschlagen

cigla = weiblich (deutsch) im kroatisch = opeka

Der Beruf heißt Opekar im kroatischen !

Gruß Ana