Bleif - Ich werde bei meinem Nachnamen nicht fündig...

Keine Antworten
User offline. Last seen 12 Jahre 29 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 28.02.2007
Beiträge: 1

Hallo ! Ich habe mich bereits bemüht herauszufinden, welche Bedeutung mein Nachname ( Bleif ) hat. Allerdings ist  im Internet nichts zu finden über die Herkunft und Bedeutung. Vielleicht hab ich bisher auch nur in den falschen Büchern geschaut ? Wenn mir jemand helfen kann oder einen Tipp hat, würde ich mich freuen! Vielen Dank. Bis dann!

 

Hallo,

sehr "schwieriger" Name.

Rund 40 Einträge,  in 13 ves. Landkr.,  finden sich zum Namen BLEIF in D. Die Meisten davon im Saarpfalz-Kreis (SL).

In LX, F, BE, NL keine Einträge. In der CH rund 5 Einträge. In A einen Eintrag.

Eintrag zum Namen Bleif:

http://gw.geneanet.org/dilo06?lang=de&p=johann&n=bleif&oc=07

Bei den Mormonen sind stammen (fast) alle Einträge aus Sankt Ingber ( auch mal z. Bayern gh.) aus dem Saarland.

http://www.st-ingbert.de/215.0.html

In Sankt Ingber gibt es auch eine Georg-Bleif-Str… Georg Blwif war ein Bürgermeister in Sankt Ingberg.

http://www.st-ingbert.de/2436.0.html

Im Saarland gibt es ja rheinfränkische und moselfränkische und westpfälzische Dialekte.

Und da bt.  bleif= bleib (bleif hei= bleib hier).

http://www.geneanet.org/abstammung/de/bleif.html

Siehe/lese dazu mal: blef, bleif, blief………..usw.. blau, blass, blond?  Der Fam. Nam. Blau z.B. ist in D rund 1200 mal verz.. Und hier sind die Meisten Einträge in BB, RP und in den Landkreisen Stadtverb-Saarbrücken und Saarlouis verz..

http://sho.rtlink.de/bleif1

Od. doch Franz. Hk.? In F ist der Name BLAIVE rund 120 mal verz..

BLEVE, BLAIVE, 1672 – 1700…………..

http://www.geneanet.org/search/?name=bleve&ressource=arbre

Oder eben aus Mittelalterliche englische Namen von Norman / germanische Herkunft:

Blaive? Blavier, Blayves…..

http://www.infernaldreams.com/names/Europe/Medieval/England.htm

Oder in Folgendem Buch: French Blaive, Bleve. Verberare. PHONETIC ENDING. Eng. Blevin, Plevin. French Blavin, Blevanus…..

http://sho.rtlink.de/blaiv

http://archive.org/stream/teutonicnamesyst00ferg/teutonicnamesyst00ferg_djvu.txt

Bleif:

http://www.geneanet.org/search/?name=bleif&ressource=arbre

Bleiff:

http://gedbas.genealogy.net/person/show/1140027467

In der CH gibt es den ON PLEIF:

http://de.wikipedia.org/wiki/Katholische_Kirche_Pleif

http://www.lumnezia.ch/Pfarrkirche-St-Vinzenz.545.0.html

Tarzius