von Frieling

2 Antworten [Letzter Beitrag]
User offline. Last seen 17 years 10 weeks ago. Offline
Beigetreten: 13.02.2007
Beiträge: 2

Hallo ihr,
ich hoffe es kann mir jemand bei meinem problem helfen. Denn ich suche Infos zum Namen von Frieling. Einfach alles (woher, seit wann, bedeutung...usw) hoffe doch ihr könnt ein bisschen Licht ins Dunkel bringen, denn ich bin ja nun mal sehr neugierig wo die namen meiner freunde herkommen. also schon mal vielen dank im vorraus

User offline. Last seen 1 year 15 weeks ago. Offline
Experte!Moderator
Beigetreten: 07.03.2005
Beiträge: 1925

hallo,

hier handelt es sich um einen Herkunftsnamen nach dem Ortsnamen
Frieling bzw. Frielingen. Daher kam der Urahn.

Oder aber um einen Standesnamen zu mittelhochdeutsch vrilinc = Freigelassener.

Grüsse weste

User offline. Last seen 17 years 10 weeks ago. Offline
Beigetreten: 13.02.2007
Beiträge: 2

ja cool danke erstmal. so das mit Niedersachsen konnt ich mir ein bissel denken denn er meinte mal das seine vorfahren ausm norden kommen. naja vielleicht finden wir ja noch mehr oder sogar das VOLLSTÄNDIGE familienwappen, denn wir kennen nur 90 % davon naja
viele grüße