(von) Katarzenski

4 Antworten [Letzter Beitrag]
User offline. Last seen 13 Jahre 50 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 25.09.2006
Beiträge: 11

Ein Zweig der Familie kommt aus dem Kreis Lyck in Masuren, genauer aus Gollupken/Lübeckfelde. Der Name kommt in mehreren Schreibvarianten vor und mal mit , mal ohne 'von'.
Ich denke, er kommt aus dem Polnischen?
Kann jemand polnisch und mir schreiben, was er bedeutet?

Außerdem hätte ich gewusst, ob jemand Genealogievereine oder -gruppen kennt, die sich mit dem Kreis Lyck, speziell Bezirk Pissanitzen/Ebenfelde befassen.
Die Kreisgemeinschaft habe ich schon gefragt, aber da habe ich nur die Auskunft bekommen, dass alle Standesamtakten und Kirchenbücher verbrannt sind.
Die verfilmten gehen nur bis 1874, und ich brauche Auskünfte über Trauungen um 1890.
Ursel

Beigetreten: 29.01.2006
Beiträge: 1833

Hallo,
Vanagas schreibt, dass der Name sich von polnisch Kotarz ableitet. In meinem Pons habe ich "kotara" gefunden. Das bedeutet Vorhang, Portiere. Aber vielleich weiß da jemand eine bessere Erklärung.

Für den Kreis Lyck kann ich Gerwald Stanko empfehlen. Den findest du leicht mit google.

Beate

User offline. Last seen 13 Jahre 50 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 25.09.2006
Beiträge: 11

Danke!
Das war ein guter Tipp!
Aber wer kann polnisch???
Ursel

Beigetreten: 29.01.2006
Beiträge: 1833

Hallo Ursel,
guck doch mal beim Namen Lucht nach. Da hab ich das Genealogieforum von Fred Rump empfohlen. Es gibt dort auch polnische Mitglieder in der Liste, die gerne helfen.

Beate

User offline. Last seen 7 Jahre 11 Wochen ago. Offline
Experte!
Beigetreten: 26.06.2006
Beiträge: 1095

KATARZENSKI ist eine Variante von KATARZYŃSKI, der fast 1200-mal in Polen vorkommt und entweder ein Matronym, abgeleitet vom Vornamen Katarzyna (Katharina), oder ein Herkunftsname zum Ort Katarzyn bei Lublin ist.

MfG