Was bedeutet der Name Kwass oder Kwaß?

3 Antworten [Letzter Beitrag]
User offline. Last seen 13 Jahre 26 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 05.06.2007
Beiträge: 2

Meine Großeltern hießen so.. Würde mich sehr interessieren, was der Name bedeutet. Auf Polnisch heisst es sowas wie Sauer, aber ich kann mir da keinen Reim drauf machen. Ergibt für mich keinen Sinn.

Vielen Dank.

Mittelding

User offline. Last seen 1 Woche 3 Tage ago. Offline
Experte!Moderator
Beigetreten: 07.03.2005
Beiträge: 1925

hallo,
mein erster Gedanken war: Ähnliche Schreibweise wie QUAST.
Beim googeln kam ich aber dann aus Kwas und das ist ein russisches Getränk sog. Brotbier.
Ob der Urahn daher seinen Namen bekommen hat ?
viele grüsse weste

User offline. Last seen 13 Jahre 14 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 12.09.2006
Beiträge: 532

Ich vermute, dass kwass = "sauer" mit dem bekannten russischen Getränk zusammenhängt, da das ein so genanntes "Brotbier" ist. Beim Brot spricht man ja auch von "Sauerteig".

Habe auch ein Rezept für eine Sauermehlsuppe namens Kwass gefunden, siehe
http://www.rezepte-guru.de/fleisch/fleischgerichte_9471.html

Davon mal abgesehen gibt es bei uns ja auch den Familiennamen Sauer, von dem der FN-Duden sagt:
Quote:Übername zu mhd. sur >sauer, herb, bitter; böse, schlimm, grimmig< nach der Wesensart des ersten Namensträgers.

Beigetreten: 29.01.2006
Beiträge: 1833

Hallo,
nach Vanagas bedeutet der Name Kvasas (polnisch Kwas) albern, ungeraten, nichtsnutzig, Taugenichts.

Vorkommen in Polen:
Kwass 24 Bs:1, JG:6, Lg:3, Ol:2, Po:1, Wb:2, Wr:9
Kwas 1459 Wa:81, BP:18, BB:22, By:47, Ch:2, Ci:5, Cz:34, El:12, Gd:22, Go:1, JG:37, Kl:11, Ka:109, Ki:209, Kn:5, Ko:1, Kr:28, Ks:10, Lg:44, Lu:121, Ło:4, Łd:10, Ol:65, Op:23, Pl:30, Pł:4, Po:10, Pr:1, Ra:3, Rz:72, Sd:190, Sk:3, Sł:5, Su:14, Sz:15, Tb:3, To:108, Wb:21, Wł:5, Wr:26, Za:13, ZG:15

Beate