Wer kann was über den Namen Flachsländer sagen.

2 Antworten [Letzter Beitrag]
User offline. Last seen 17 years 40 weeks ago. Offline
Beigetreten: 17.07.2006
Beiträge: 1

Kann mir jemand bei dem Namen Flachsländer weiterhelfen.Ich suche alle Informationen über den Namen und seine Herkunft. :!:

User offline. Last seen 17 years 40 weeks ago. Offline
Beigetreten: 10.07.2006
Beiträge: 31

Hallo,

Ihr Name verleitet zu sagen: es ist ein Berufsübername für den Flachsanbauer.

Möglich, daß hier auch für Sie der Ursprung zu finden ist.

Wahrscheinlich könnte aber auch sein, daß Ihre Ahnen zu den Flachsländern der Örtlichkeit im Bereich Basel gehören. Eine sehr frühe Nennung des Namens im Moselgebiet setzt noch ein 'von' voran zum Zeichen der Herkunft und nicht des Berufes oder Standes.

Eine Erforschung der Ahnenreihe könnte spannend werden.

Gruß,
U.Menantes.

User offline. Last seen 11 years 3 weeks ago. Offline
Experte!Moderator
Beigetreten: 30.01.2006
Beiträge: 1553

Hallo,

Flachs(mann): obd. = Flachsbauer, -händler, ndd. Flaß(mann); vgl. Flachsbart; Flaßbart; Flachshaar, Flaßhaar. Flurnamen sind "Flachsland" (obd.), Flaskamp, Flaßdiek (westf.);

http://www.glischinski.de/roots/Volkskunde.htm (s. unter V. Leinenzeug)

Genaueres ließe sich durch die Herkunft ihrer Vorfahren erfahren.

Gruß
Dinomaus28 :roll:

PS: Flachslanden (91604), (Flachsland) 72160 Horb am Neckar