von Oesen

4 Antworten [Letzter Beitrag]
User offline. Last seen 12 Jahre 4 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 09.11.2008
Beiträge: 9

Hallo Forum! Ich suche Informationen zu dem Namen von Oesen. Hauptsächlich suche ich Informationen über die Herkunft. Einige Recherchen meinerseits weisen auf die Niederlande hin. Wer kann mir helfen.?

User offline. Last seen 3 Wochen 2 Tage ago. Offline
Experte!Moderator
Beigetreten: 31.12.2005
Beiträge: 4588

Katze wrote:Hallo Forum! Ich suche Informationen zu dem Namen von Oesen. Hauptsächlich suche ich Informationen über die Herkunft. Einige Recherchen meinerseits weisen auf die Niederlande hin. Wer kann mir helfen.?

Hallo,

Die Einträge bei F.S.: sehr viele aus/ab: 1630 Gudensberg,Kassel,Hessen,Deutschland

Usw.

http://www.familysearch.org/eng/default.asp

Vielleicht ein Hkn. zum (ehml.) ON OES, Hessen.

Aufgrund hoher Auswandererzahlen gehörten Hausen und Oes im 19. ... August 1972 wurde die bis dahin selbständige Gemeinde Hausen-Oes (wie auch die Gemeinden ...

http://www.hessentag2007.de/hausen-oes.html

Bahlow: Ösen-, Esenwein.

(Ösenwein=vertilge den Wein; ein Weinschwelg bzw. Weinschenk)

(mhd. oesen= leeren, erschöpfen, aufbrauchen)

Öser: (Hbg. oft)= Oser, auch Öhserm, Oser: ndd. Form für germ. Ansher.

User offline. Last seen 12 Jahre 4 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 09.11.2008
Beiträge: 9

Danke Tarzius. Die Erklärung aus dem mhd. kannte ich schon zum Teil, doch die ndd. ist mir neu. Die Sippe von Oesen war wohl gern auf Wanderschaft, deshalb gibt es auch sehr viele in den USA. Meine Nachforschungen konzentrieren sich aber hauptsächlich auf Niedersachsen, da die Urgroßeltern daher stammen. Nochmals vielen Dank!!!!!!!

Viele Grüsse, die Katze

User offline. Last seen 3 Wochen 2 Tage ago. Offline
Experte!Moderator
Beigetreten: 31.12.2005
Beiträge: 4588

Katze wrote:Danke Tarzius. Die Erklärung aus dem mhd. kannte ich schon zum Teil, doch die ndd. ist mir neu. Die Sippe von Oesen war wohl gern auf Wanderschaft, deshalb gibt es auch sehr viele in den USA. Meine Nachforschungen konzentrieren sich aber hauptsächlich auf Niedersachsen, da die Urgroßeltern daher stammen. Nochmals vielen Dank!!!!!!!

Viele Grüsse, die Katze

Hallo,

Vielleicht noch ein Hinweis: Familiendatenbank Teufelsmoor: Diese Datenbank beinhaltet die Genealogie des Verfassers aus dem Großraum Stuhr und dem Eichsfeld sowie die seiner Ehefrau aus dem Teufelsmoor. Hier sind es primär die Namen Pingel, Tietjen, Wellbrock, von Öhsen (Oehsen).

http://wiki-de.genealogy.net/Teufelsmoor,_OFB

Es gibt od. gab einen ON Oese (Oese bei Bremervörde Nieders.)

User offline. Last seen 12 Jahre 4 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 09.11.2008
Beiträge: 9

Hallo Tarzius! :D
Das war ja wohl ein Volltreffer! Die Sipppe wohnte offenbar auf einem Haufen und auch die letzte noch vorhandene Urkunde kommt aus der unmittelbaren Nähe. Jetzt muss ich mich wohl oder übel mal an die Ämter wenden.
Danke für deine Hilfe!!!!