Woher kommt der Name Schönfeldt

3 Antworten [Letzter Beitrag]
Gast

Hallo mal ne Frage in der Sendung vom 9.3.2006 ist meine E-Mail leider nicht behandelt worden. Mich würde mal interessieren woher der Name Schönfeldt kommt ich wohne in Bonn wie auch der Rest meiner Familie ich weiss nur das mein Opa früher mal in Dortmund gewohnt hat. über eine Hilfe würde ich mich freuen. Ich habe es schon mit dem hier angebotenen Programm versucht doch leider habe ich es nicht ans laufen bekommen.
Mit freundlichen Grüssen Martin Schönfeldt

User offline. Last seen 13 Jahre 16 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 02.08.2006
Beiträge: 2

hallo martin,

ich weiß nicht, ob schönfeldt einen anderen ursprung hat als schönfeld.

lt. herrn prof. dr. jürgen udolph hat der nachname schönfeld folgende bedeutung:
schönwelski, schönfeld, schönfelski, deutsch-polnischer kontaktname; vorfahren kamen aus schönwalde, ins polnische übertragen zu schönfelski

vielleicht hilft dir das ja etwas bei deinen weiteren nachforschungen. solltest du zwischenzeitlich weitere informationen haben, so wäre ich über eine info dankbar.

viele grüße
annett schönfeld

User offline. Last seen 2 Tage 13 Stunden ago. Offline
Experte!Moderator
Beigetreten: 07.03.2005
Beiträge: 1922

hallo,

SCHÖNFELD(t)
ist ein Herkunftsname nach dem Ortnamen Schönfeld/Schönefeld(t) der sehr häufig auftritt.

grüsse weste

User offline. Last seen 13 Jahre 16 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 02.08.2006
Beiträge: 2

Hallo Weste,

da ich selbst erst "am Anfang" meiner Recherchen stehe, bin ich zuerst auf Prof. Dr. Udolph gestoßen, da er hier in Berlin täglich im Radio zu hören ist. Mittlerweile bin ich auch ein wenig weiter - ich habe gestern ebenso Deine Erläuterung gefunden - und zwar im "Duden - Familiennamen (Herkunft und Bedeutung von 20.000 Nachnamen)".

Gedacht habe ich mir die Bedeutung schon länger ...

Viele Grüße
Anni1971