Baumgärtner,Feix und Heil

1 Antwort [Letzter Beitrag]
User offline. Last seen 14 Jahre 2 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 13.10.2005
Beiträge: 1

Hallo,
was bedeuten denn die Familiennamen Baumgärtner,Feix und Heil und wo kommen die her?

User offline. Last seen 6 Jahre 33 Wochen ago. Offline
Experte!Moderator
Beigetreten: 30.01.2006
Beiträge: 1553

Hallo,

Baumgarten, Baumgart, Baumgärtner, Baumgartner etc.
Dieser Familienname konnte ursprünglich jemanden bezeichnen, der am Obstbaumgarten wohnte, einen besaß oder als Obstgärtner tätig war.
Möglich ist hier auch ein herkunftsname zu den in Norddeutschland und Österreich häufig vorkommenden, gleichnamigen Ortsnamen.
A. 1341 wird ein Laeutwein in dem Paumgarten bezeugt (bezieht sich auf einen Herkunftsnamen).

Feix
ist aus dem Rufnamen Veit(h) entsanden.
Veith bzw. Vitus war ein Märtyrer im 3./4. Jahrh. und geht damit auf die Verehrung des Vitus im MA zurück.

Heil
ist aus dem alten dt. Rufnamen "Heilo" oder aus der im MA beliebten Koseform von Heinrich (Raum Frankfurt-Mainz-Worms) enstanden.
Heil könnte aber auch ein Übername zu mhd. heil >gesund(heit), heil, Glück< sein.

Dinomaus28 :roll: