Brauche Hilfe beim Übersetzen von Sütterlin

5 Antworten [Letzter Beitrag]
User offline. Last seen 16 years 17 weeks ago. Offline
Beigetreten: 22.11.2007
Beiträge: 8

Hallo. Habe eine Urkunde meines Ur-Ur-Großvaters von der Königl. Bayer. Armee und habe mich bereits ziemlich gut durch wurschteln können in Bezug auf Lesen der Sütterlin Schrift, jedoch konnte ich ein paar Wörter nicht lesen bzw. zu entziffern da es sich wahrscheinlich um veraltete Wörter handelt. Da ich nicht kapier Bilder hochzuladen müsste ich mich über Email mit euch in Verbindung setzen und euch die Scans zuschicken.

User offline. Last seen 47 weeks 3 days ago. Offline
Experte!Moderator
Beigetreten: 31.12.2005
Beiträge: 4600

sabrinam wrote:Hallo. Habe eine Urkunde meines Ur-Ur-Großvaters von der Königl. Bayer. Armee und habe mich bereits ziemlich gut durch wurschteln können in Bezug auf Lesen der Sütterlin Schrift, jedoch konnte ich ein paar Wörter nicht lesen bzw. zu entziffern da es sich wahrscheinlich um veraltete Wörter handelt. Da ich nicht kapier Bilder hochzuladen müsste ich mich über Email mit euch in Verbindung setzen und euch die Scans zuschicken.

Hallo,

Das Sütterlin Alphabet: **Übersetzung**

http://www.diaware.de/html/schrift.html

User offline. Last seen 16 years 17 weeks ago. Offline
Beigetreten: 22.11.2007
Beiträge: 8

Danke des hilft mir auch weiter. Jetzt hab ich schon ein paar Buchstaben entziffert 8)

User offline. Last seen 16 years 13 weeks ago. Offline
Beigetreten: 17.12.2007
Beiträge: 3

Hallo Tarzius,

danke für den Link! Sehr interessantes Thema.

Freundlicher Gruß
Faje

User offline. Last seen 4 years 34 weeks ago. Offline
Beigetreten: 08.11.2007
Beiträge: 5

Mir hat es geholfen die Schriftart Sütterlin im PC zu installieren. Zunächst versuche ich das Wort ungefähr zu entziffern oder aus dem Kontext zu erraten. Dann öffne ich Microsoft Word, stelle die Schriftart auf Sütterlin ein und schreibe das vermutete Wort auf. Ein Vergleich mit dem Original zeigt dann schnell die echte Bedeutung.

User offline. Last seen 15 years 13 weeks ago. Offline
Beigetreten: 09.11.2008
Beiträge: 9

Hey Tarzius!

Deine Hinweise sind ja genial :clap: :clap:
Sütterlin ist leider auch nicht meine Stärke.

Grruß, die Katze.