der Name Lögler

2 Antworten [Letzter Beitrag]
User offline. Last seen 11 Jahre 18 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 16.06.2009
Beiträge: 7

Ein Hallo an alle. Ich würde sehr gerne die Bedeutung von dem Namen LÖGLER erfahren. Könnte mir da jemand wohl Auskunft geben?

Bedanke mich herzlich.
Gruss
Mücke

User offline. Last seen 5 Tage 2 Stunden ago. Offline
Experte!Moderator
Beigetreten: 07.03.2005
Beiträge: 1925

Mücke wrote:Ein Hallo an alle. Ich würde sehr gerne die Bedeutung von dem Namen LÖGLER erfahren. Könnte mir da jemand wohl Auskunft geben?

Bedanke mich herzlich.
Gruss
Mücke

Hallo,

LÖGLER
die "deutsche Namenkunde" sieht einen Zusammenhang mit Leg(e)ler.

LEGLER: Berufsname zu mittelhochdt. lagel, legel = Fäßchen. Ein Handwerker der kleine Daubengefäße, Weinfäßer u.ä. herstellte.

Gruß weste

User offline. Last seen 11 Jahre 18 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 16.06.2009
Beiträge: 7

weste88045 wrote:Mücke wrote:Ein Hallo an alle. Ich würde sehr gerne die Bedeutung von dem Namen LÖGLER erfahren. Könnte mir da jemand wohl Auskunft geben?

Bedanke mich herzlich.
Gruss
Mücke

Hallo,

LÖGLER
die "deutsche Namenkunde" sieht einen Zusammenhang mit Leg(e)ler.

LEGLER: Berufsname zu mittelhochdt. lagel, legel = Fäßchen. Ein Handwerker der kleine Daubengefäße, Weinfäßer u.ä. herstellte.

Gruß weste

Hallo Weste, ich bedanke sich für diese ausführliche Antwort.
Gruss
Mücke