Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte...

1 Antwort [Letzter Beitrag]
User offline. Last seen 13 Jahre 20 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 03.10.2006
Beiträge: 1

Hallo alle,
ich hab da mal eine Bitte.
Ich möchte gerne die Bedeutung meiner Nachnamen herausfinden.
Geburtsname: Mertin
Verheiratet: Reichenwallner

Ich wäre wirklich sehr froh, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet und natürlich auch möchtet :) wie ich da vorgehen sollte um die Bedeutungen herauszufinden.

Vielen lieben Dank und Viele Grüsse
Noita

User offline. Last seen 6 Jahre 46 Wochen ago. Offline
Experte!Moderator
Beigetreten: 30.01.2006
Beiträge: 1553

Hallo,

Mertin ist die obd./schles. Form von Martin.

Bei Reichenwallner wirds etwas schwieriger, auf jedenfall dürfte er bayr./österr. Ursprungs sein. Die größte Konzentration des Namens findet sich im Berchtesgadener Land. 7 Treffer in Grieskirchen, Österreich (selbes Eck).

Ein Wallner (Waldner) ist eigentlich ein Waldaufseher bzw. Waldbewohner. Reich steht normalerweise für mhd. riche >vornehm, edel, mächtig, reich< oder in Zusammenhang mit dem Namenwort (z.b. für einen Vornamen, der mit rihhi gebildet ist, bspsw. Richard.) Hier dürfte die genaue Klärung nur durch Familienforschung erfolgen.

Gruß
Dinomaus28 :roll: