Fuchshofen, Seifert und Löschner!

5 Antworten [Letzter Beitrag]
User offline. Last seen 13 Jahre 48 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 26.05.2007
Beiträge: 8

Hallo zusammen :D
alle drei Nachnamen sind in meiner Familie und es wäre super toll wenn mir jemand bei ihrer Bedetung und Herkunft weiterhelfen könnte!
Liebe Grüße
Finchen

User offline. Last seen 13 Jahre 43 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 12.09.2006
Beiträge: 532

Hatten wir hier schon, bitte Suchfunktion benutzen:
http://www.onomastik.com/node/1476

User offline. Last seen 13 Jahre 43 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 12.09.2006
Beiträge: 532

Laut Familiennamenduden folgende 3 Möglichkeiten:
1. Berufsname für den Gerber, der ein besonders feines Leder herstellte ("Losch").
2. Herkunftsname zu diversen Ortsnamen, z.B. Löschau (Sachsen).
3. Übername zu mdh. leschen = "Feuer löschen"

User offline. Last seen 13 Jahre 43 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 12.09.2006
Beiträge: 532

Herkunftsname zu dem Ort Fuchshofen in RLP, siehe http://www.geonames.org/search.html?q=fuchshofen&country=DE

... oder zu diversen Gehöftnamen Fuchshof, siehe http://www.geonames.org/search.html?q=fuchshof&country=DE

Die waren wahrscheinlich so abgelegen, dass sich dort Fuchs und Hase "Guten Nacht" sagten ... :wink:

User offline. Last seen 13 Jahre 48 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 26.05.2007
Beiträge: 8

Vielen lieben dank!!!

User offline. Last seen 8 Jahre 12 Wochen ago. Offline
Experte!Moderator
Beigetreten: 30.01.2006
Beiträge: 1553

...und wenn Du nächstes mal bitte, die Namen einzeln einstellst. :wink:

http://www.onomastik.com/node/323

Gruß
Dinomaus28 :roll: