Göhsing - Was bedeutet der Name?

2 Antworten [Letzter Beitrag]
User offline. Last seen 10 Jahre 2 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 12.08.2010
Beiträge: 2

Hallo,

ich habe schon seit längerem vergebens versucht herauszubekommen, was der Familienname Göhsing bedeutet. Eine andere Schreibweise, wie etwas Goehsing, hat es nach meinen Informationen nicht gegeben.

Kann mir jemand weiterhelfen? Oder eine andere Quelle empfehlen?

Viele Grüße,
Katrin

User offline. Last seen 1 Woche 17 Stunden ago. Offline
Experte!Moderator
Beigetreten: 31.12.2005
Beiträge: 4594

KatrinD wrote:Hallo,

ich habe schon seit längerem vergebens versucht herauszubekommen, was der Familienname Göhsing bedeutet. Eine andere Schreibweise, wie etwas Goehsing, hat es nach meinen Informationen nicht gegeben.

Kann mir jemand weiterhelfen? Oder eine andere Quelle empfehlen?

Viele Grüße,
Katrin

Hallo,

Bei F.S. ist ein Eitrag zu diesem Namen verz.: FRANZ HEINRICH GOEHSING,1875 Evangelisch, Schwerte, Westfalen, Preussen.

G.G. (f. Dt.) verz. "nur" 10 Einträge. (GÖHSING)

Es könnte sich um einen Hkn. zum ON Gösingen (Dt.) handeln. Ht. zu Friesenhagen gehörend.

http://de.wikipedia.org/wiki/Friesenhagen

Es könnte sich um einen Hkn. Zum ON Gösing (A) handeln.

http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6sing_an_der_Mariazellerbahn

Des Weiteren verw. meine Bücher von GOHSING zu GOSSING= franz. Name (Gossin, Ghosin)

Siehe/lese dazu: Französische Schweizer in Ostpreußen. Von Harald Gossing. Vorläufiges Ergebnis der Recherche zur Familie Gossing.

http://www.gossing-family.de/page5.html

http://www.gossing-family.de/page13.html

Evtl.!!! Göhs-(mit Suffix –ing) zu wie Gösch-,: dies führt unteranderem zu einem Rufnamen gebildet mit dem Namenwort got, od. gòz (z.B. Gottffried, Gösswein usw.) Jedoch bair. gösch= Tölpel, Narr.

User offline. Last seen 10 Jahre 2 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 12.08.2010
Beiträge: 2

Hallo,

vielen Dank für die Auskunft. Ich werde mal schauen, wie ich damit weiterkomme. Die Ahnenforschung steckt zur Zeit noch in den Kinderschuhen. Ich bin ein wenig überrascht zu hören, dass der Name in Preußen auftaucht, denn bisher habe ich nur Informationen darüber, dass die Familie Göhsing aus Schlesien stammt und dort "schon immer" war.

Ich werde mir mal deine Links anschauen, bin bei der Onomastik noch ein blutiger Anfänger.

Viele Grüße,
Katrin