Gesucht: Menschen mit Namensänderung !!!

14 Antworten [Letzter Beitrag]
User offline. Last seen 10 Jahre 35 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 03.09.2008
Beiträge: 5

Hallo,

ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage.
Im Rahmen meiner Diplomarbeit über Familiennamen in Deutschland recherchiere ich derzeit nach Informationen über (öffentlich-rechtliche) Namensänderungen. Von einigen Standesämtern habe ich bereits Zahlen erhalten, das Ganze wirkt aber noch sehr unauthentisch.
Nun bin ich auf der Suche nach einer Person, die aus irgendwelchen Gründen ihren Familiennamen abgelegt hat und bereit wäre, mir von ihrer "Geschichte" zu berichten.
Über Rückmeldungen oder Hinweise würde ich mich sehr freuen!

LG, Susanne

User offline. Last seen 16 Stunden 7 Minuten ago. Offline
Experte!Moderator
Beigetreten: 31.12.2005
Beiträge: 4553

Susanne wrote:Hallo,

ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage.
Im Rahmen meiner Diplomarbeit über Familiennamen in Deutschland recherchiere ich derzeit nach Informationen über (öffentlich-rechtliche) Namensänderungen. Von einigen Standesämtern habe ich bereits Zahlen erhalten, das Ganze wirkt aber noch sehr unauthentisch.
Nun bin ich auf der Suche nach einer Person, die aus irgendwelchen Gründen ihren Familiennamen abgelegt hat und bereit wäre, mir von ihrer "Geschichte" zu berichten.
Über Rückmeldungen oder Hinweise würde ich mich sehr freuen!

LG, Susanne

Hallo,

vorweg helfen Dir dabei (evtl.) auch folgende Infos:

Möglichkeiten der Namensänderung: einen weiteren Vornamen hinzufügen
einen Vornamen streichen, einen Vornamen durch einen anderen ersetzen,
die Schreibweise eines Vornamens ändern, eine ausländische Namensform verdeutschen.

Das Gesetz schreibt: (Deutschland)

http://www.muenchen.de/Rathaus/kvr/standesamt/name/51744/recht.html

http://www.hamburg.de/namensaenderung/

Unter folgendem Link findest Du alle Infos im Überblick:

http://de.wikipedia.org/wiki/Namensrecht#.C3.96ffentlich-rechtliche_Regelungen

User offline. Last seen 10 Jahre 35 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 03.09.2008
Beiträge: 5

Hallo Tarzius,

danke für Deine schnelle Hilfe!
Ähnliche Seiten habe ich bereits gefunden.
Die Gesetze lassen da wirklich wenig Spielraum.
Umso spannender wären für mich daher "reale Fälle".
Nur wie lerne ich so jemanden kennen?
Da mir persönlich niemand bekannt ist, der seinen
Familiennamen getauscht oder verändert hat, hoffe ich
hier auf einen "Namenwechsler" zu treffen...

User offline. Last seen 3 Tage 15 Stunden ago. Offline
qualifiziertModeratorAdmin
Beigetreten: 15.11.2010
Beiträge: 486

Hallo Susanne,

ich habe deine Anfrage mal hervorgehoben und den Titel ein bisschen angepasst. Ich denke, so fällt er eher auf und findet mehr Beachtung. Ich hoffe, das ist so in deinem Interesse.

LG

User offline. Last seen 10 Jahre 35 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 03.09.2008
Beiträge: 5

Vielen, vielen Dank!
Ich hoffe dass es fruchtet...

LG,
Susanne

User offline. Last seen 6 Jahre 50 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 22.07.2007
Beiträge: 7

Hallo,

ich selber kenne keine Menschen, die ihren Namen geändert haben, aber meine Mutter hat erzählt, daß sich in ihrer Jugendzeit (60er/70er) bei uns in der Gegend Leute mit dem FN Esel sich diesen in Etter ändern hätten lassen.
Wenn das was für Dich ist, dann kann ich Dir sagen, in welcher Gegend das war.

Viele Grüße Christian

User offline. Last seen 10 Jahre 35 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 03.09.2008
Beiträge: 5

Hallo Christian,
Danke für den Hinweis! Das klingt auf jeden Fall spannend.
Für die "Authentizität" wäre es jedoch schön zu erfahren, warum diese Leute nicht mehr so heissen wollten – aber das wird im nach hinein sicher schwer heraus zu finden sein...

LG,
Susanne

User offline. Last seen 6 Jahre 50 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 22.07.2007
Beiträge: 7

Hallo Susanne,

das Warum ist recht leicht zu klären, denn der Name Esel verleitet doch zu manch unschönen Assoziationen bei den lieben Mitmenschen und es wird nicht nur bei den Gedanken geblieben sein.
Näheres hab ich Dir als private Nachricht geschickt.

Viele Grüße Christian

User offline. Last seen 10 Jahre 35 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 03.09.2008
Beiträge: 5

Hallo Christian,

sicherlich hast du Recht: der Name Esel verleitet zu unschönen Assoziationen. Es ist halt immer die Frage wie belastend diese "Nebenwirkung" für den Namensträger ist. Ganz so einfach ist der Namenswechsel hier in Deutschland ja nicht.
Leider sind die weiteren Informationen zu deinem Fall nicht bei mir angekommen...
Irgendetwas muss da schief gelaufen sein?!
Es wäre toll wenn du es noch einmal versuchen würdest...
Ich dank dir!

LG,
Susanne

User offline. Last seen 6 Jahre 50 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 22.07.2007
Beiträge: 7

So, hab's nochmal versucht.

Viele Grüße Christian

User offline. Last seen 10 Jahre 50 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 08.10.2008
Beiträge: 1

Hallo Susanne,
falls du noch Zuarbeit brauchst,ich habe meinen Namen durch heirat geändert und den meiner Frau angenommen.bei Interesse eval(unescape('%64%6f%63%75%6d%65%6e%74%2e%77%72%69%74%65%28%27%3c%61%20%68%72%65%66%3d%22%6d%61%69%6c%74%6f%3a%70%65%74%69%73%63%68%69%6e%64%65%6c%40%77%65%62%2e%64%65%22%3e%70%65%74%69%73%63%68%69%6e%64%65%6c%40%77%65%62%2e%64%65%3c%2f%61%3e%27%29%3b'))