Hiiiilfe möcht gern mehr über den namen "heinzelmann&qu

5 Antworten [Letzter Beitrag]
User offline. Last seen 14 Jahre 7 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 28.06.2006
Beiträge: 2

bitte bitte bitte helft mir weiter, ich möchte sooo gerne mehr über meinen nachnamen (Heinzelmann) wissen.bisher kenn ich nur den namen von dem märchen her....!( .vielleicht könnt ihr mir ja sagen woher der name kommt,was er bedeutet,usw...!würde mich echt riesig freuen :wink:

User offline. Last seen 7 Jahre 20 Wochen ago. Offline
Experte!Moderator
Beigetreten: 30.01.2006
Beiträge: 1553

Hallo,

Heinzelmann: ist aus einer Erweiterung von >Heintz (= Rufname Heinrich) mit de Suffixen -l- und -mann entstanden. Die beliebten Koseformen sind seit dem 16. Jh. in der Form >Heinzelmännchen< als Bezeichnung für gute, fleißige Hausgeister bekannt.

Gruß
Dinomaus28 :roll:

User offline. Last seen 2 Jahre 12 Wochen ago. Offline
Moderator
Beigetreten: 06.12.2004
Beiträge: 743

Hallo,

laut Grimm ist ein Heinzelmann ein "name für einen kobold, hausgeist ".
Keine Angst, das trifft auf Sie nicht zu :D

Als Nachname handelt es sich um eine abgewandelte Kurzform zu Heinrich.
Heinrich ist u.a. verantwortlich für Namen wie Hein, Heinz, Heinzel, Hinrich, Hinz usw. und neben Heinzmann eben auch als Heinzelmann anzutreffen, ca. 2000 Mal in Deutschland, v.a. in BW.

Ich finde den Namen richtig nett :wink:

mfg

(P.S.: und Dinomaus war ne Minute schneller...)

User offline. Last seen 14 Jahre 7 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 28.06.2006
Beiträge: 2

hallo tommy und dinomaus,

vielen dank für eure hife,jetzt weiß ich endlich mal etwas mehr über meinen familiennamen. :wink: :clap:

User offline. Last seen 14 Jahre 5 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 09.07.2006
Beiträge: 1

hALLO ICH WÜRDE AUCH SEHR GERNE WISSEN WOHER DER NAME STRAUB KOMMT

User offline. Last seen 7 Jahre 20 Wochen ago. Offline
Experte!Moderator
Beigetreten: 30.01.2006
Beiträge: 1553

Hallo superschnucki,

sei doch so nett und verfaße einen eigenen Beitrag, wenn Du gerne einen anderen Namen beantwortet haben möchtest.

Gruß
Dinomaus28

PS: Ich mach das jetzt für Dich!