Köhrsen und Keuneke

1 Antwort [Letzter Beitrag]
User offline. Last seen 14 Jahre 27 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 24.05.2006
Beiträge: 1

Wer weiß etwas über Bedeutung und Herkunft der Namen Köhrsen und Keuneke?
Keuneke wird auch oft mit ck geschrieben, im Falle Köhrsen weiß ich nur, dass mein Opa aus Kiel kommt. Im Gesamtdeutschen Telefonbuch gab es nur etwa 10 Einträge, alle aus Schleswig Holstein. Scheint also wirklich ein ziemlich seltener Name zu sein.
Freue mich über jede Anregung. :idea:

User offline. Last seen 1 Jahr 15 Wochen ago. Offline
hoch qualifiziert
Beigetreten: 12.03.2006
Beiträge: 594

Keuneke ist die niederdeutsche Verniedlichungsform von Keune, das wiederum eine Kurzform von Konrad ist ( vor allem in den Bereichen Braunschweig und Hagen). Auch Köhrsen geht vermutlich auf den Rufnamen Konrad zurück. Kohrs ist beispielsweise eine patronymische Form, die von Kohrt einer Kurzform von Konrad kommt. Dass beide Familiennamen von Konrad kommen ist nicht weiter verwunderlich. Konrad war neben Heinrich im Mittelalter einer der beliebtesten Rufnamen, was heute noch in der Redensart "Hinz und Kunz" überliefert ist.