Löwen" oder "Loewen

1 Antwort [Letzter Beitrag]
Gast

Ich versuche auf den Ursprung meines Familiennamens zu kommen. Wer weiß, woher der Familienname "Löwen" oder "Loewen" kommt?
Danke für die Hilfe.
Heinrich Löwen

User offline. Last seen 4 Tage 3 Stunden ago. Offline
Experte!Moderator
Beigetreten: 07.03.2005
Beiträge: 1925

hallo,

[b]Löwen, Loewen, Löwe [/b
]Namen aus dem Tierreich können aus unterschiedlichen Gründen entstanden sein.
Es gab sog. Häusernamen, in diesem Fall „Haus zum Löwen“, „Haus zur Löwengrube“.
Als Übername zu mittelhochdeutsch lewe, lebe ,löuwe, leu Löwe; Gehilfe des Scharfrichters.
Auch zu mittelhochdeutsch lei(g)e = nichtgeistlicher Laie, Ungelehrter.
Familiennamen mit Tieren sind häufig, wohl auch weil der sterbende Erzvater Jakob seine Söhne JUDAS, Naftali u. Benjamin mit LÖWE, Hirsch und Wolf verglich.
mfG wes te