Meyenburg und Seegebrecht/Sägebrecht

3 Antworten [Letzter Beitrag]
User offline. Last seen 16 years 43 weeks ago. Offline
Beigetreten: 07.02.2007
Beiträge: 7

Hallo ich hätte da mehrere Anfragen und ich hoffe das mir geholfen werden kann.

1. Was bedeutet und woher stammt der Familienname Meyenburg?
Den einzigen Hinweis den ich hab ist dass im Landkreis Parchim in Mecklenburg/Vorpommern eine Ortschaft namens Meyenburg existiert.

2. Gibt es ein Verbindung zwischen den Namen Seegebrecht und Sägebrecht?

3. Woher stammt und was bedeutet der Name Seegebrecht?

Ich danke im Vorraus.

User offline. Last seen 5 years 47 weeks ago. Offline
Moderator
Beigetreten: 06.12.2004
Beiträge: 744

Hallo,

die zwei Namen Seegebrecht und Sägebrecht gehören zusammen. Beide tretten ca. 30 bis 40 mal auf, v.a. in Nordostdtl, Demmin und Umland.
Beide lassen sich auch an die Hauptform Segebrecht anschließen. Den Namen gibt es über 100 Mal, auch "dort oben", Kreis Uecker/Randow und Umland.

Laut Bahlow ist Segebrecht die niederdeutsche Form des Rufnamen Siegbert (das passt), der Familienname ist also aus einem Rufnamen entstanden.

Hübsch.

LG

User offline. Last seen 5 years 47 weeks ago. Offline
Moderator
Beigetreten: 06.12.2004
Beiträge: 744

Zu Meyenburg siehe hier: :arrow: http://www.onomastik.com/node/4631

(hat das Thema im Einklang mit den Forenregeln mal geteilt.)

User offline. Last seen 16 years 43 weeks ago. Offline
Beigetreten: 07.02.2007
Beiträge: 7

tommy wrote:Hallo,

die zwei Namen Seegebrecht und Sägebrecht gehören zusammen. Beide tretten ca. 30 bis 40 mal auf, v.a. in Nordostdtl, Demmin und Umland.
Beide lassen sich auch an die Hauptform Segebrecht anschließen. Den Namen gibt es über 100 Mal, auch "dort oben", Kreis Uecker/Randow und Umland.

Laut Bahlow ist Segebrecht die niederdeutsche Form des Rufnamen Siegbert (das passt), der Familienname ist also aus einem Rufnamen entstanden.

Hübsch.

LG

Danke sehr, das hilft mir echt weiter, ich spekuliere nämlich das eine Bekannte verwandt mit dem damaligen Neubrandenburger Bezirksleiter Willi Sägebrecht verwandt ist.
Da ja der Name relativ selten und dann noch vermehrt in der gleichen Region auftritt kann dies ja auch gut möglich sein.

@ Tommy
Danke für das Aufsplitten zur besseren Übersicht.