Toss oder Toß

2 Antworten [Letzter Beitrag]
User offline. Last seen 15 years 42 weeks ago. Offline
Beigetreten: 02.01.2007
Beiträge: 23

Wer kann Hinweise auf die Verbreitung dieses Namens in Deutschland im 18. Jh. geben? Meine Vorfahrin Maria Gottliebe Toss(in), * geschätzt 1725, oo um 1750 in Hohenofen bei Neustadt (Dosse) im jetzigen Kreis Ostprignitz-Ruppin Daniel Beutler. Es gibt leider keine Anhaltspunkte, woher Maria Gottliebe stammte. Im Kreis Ruppin scheint der Name seinerzeit nicht oder kaum verbreitet gewesen zu sein.

User offline. Last seen 11 years 3 weeks ago. Offline
Experte!Moderator
Beigetreten: 30.01.2006
Beiträge: 1553

Quote:Wer kann Hinweise auf die Verbreitung dieses Namens in Deutschland im 18. Jh. geben? Meine Vorfahrin Maria Gottliebe Toss(in), * geschätzt 1725, oo um 1750 in Hohenofen bei Neustadt (Dosse) im jetzigen Kreis Ostprignitz-Ruppin Daniel Beutler. Es gibt leider keine Anhaltspunkte, woher Maria Gottliebe stammte. Im Kreis Ruppin scheint der Name seinerzeit nicht oder kaum verbreitet gewesen zu sein.

Hallo nochmal,

zur Verbreitung im 18. Jh. könntest Du mal beim statistischen Bundesamt nachfragen, allerdings weiß ich nicht, ob die Einzelerhebungen haben. Ansonsten ist die aktuelle Verbreitung vermutlich nicht viel anderes als im 18. Jh., wichtig ist für Dich ja eigentlich nur der Ursprung des Namens und für den Rest, mußt Du wohl mit Familienforschung weitermachen. Hier im Forum behandeln wir eigentlich nur die Namen selbst, aber ich hoffe Du erhältst von irgend jemandem Infos, die Dir in Deinem Fall (bezgl. der Verbreitung im 18. Jh.) weiterhelfen kann.
Toss(e) = Dossmann, Dosse (Hbg.) : aus Dosse an der Altmark. Vgl. auch Dossow a. d. Dosse Priegnitz). Das aus dem D ein T wurde ist höchst wahrscheinlich. Es liegt also nahe, daß es sich bei diesem FN um einen Herkunftsnamen zum gleichnamigen Ort handelt.

Gruß
Dinomaus28 :roll:

User offline. Last seen 15 years 42 weeks ago. Offline
Beigetreten: 02.01.2007
Beiträge: 23

Hallo, Dinomaus28,
richtig, inzwischen habe ich in einem Bittbrief aus dem 18. Jh. an den Alten Fritz in Potsdam Neustadt an der Tosse = Dosse gelesen. Ich gehe also davon aus, dass meine Vorfahrin Maria Gottliebe Tossen aus der Gegend stammte.
Gruß
clarissa1874