Was bedeutet mein Vorname ?

1 Antwort [Letzter Beitrag]
User offline. Last seen 13 Jahre 43 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 22.12.2007
Beiträge: 1

Hallo, wer kann etwas zur Bedeutung und Herkunft meines Vornamens "Leanthe" beitragen ? Freue mich über eine Antwort

User offline. Last seen 1 Woche 4 Tage ago. Offline
Experte!Moderator
Beigetreten: 31.12.2005
Beiträge: 4594

leanthe wrote:Hallo, wer kann etwas zur Bedeutung und Herkunft meines Vornamens "Leanthe" beitragen ? Freue mich über eine Antwort

Hallo,

Leanthe (auch Fam. Nam.) ist eine franz./engl. Form von männl. Leander bzw. Leandros.

Die Herkunft des Namens ist griechisch. Bedeutung: nicht sicher geklärt zumindest was den ersten Namensteil betrifft.

Von griech. laòs, leòs= Volk und anèr, andròs= Mann.
Oder von griech. leòs= Löwe.

Hero und Leander sind zwei Gestalten aus der griechischen Mythologie. Hero war eine Aphroditepriesterin in Sestos an der Meerenge Hellespont, den ihr Geliebter Leander aus Abydos allnächtlich durchschwamm, um mit ihr vereint zu sein. Als die Lampe, die Hero als Wegweiser aufgestellt hatte, in einem Sturm erlosch, verirrte er sich auf dem Meer und ertrank. Am folgenden Morgen entdeckte Hero seinen Leichnam und stürzte sich von einer Klippe in den Tod.

Dieser Ruf- und Fam. Nam. "entspricht" dem deutschen Namen Volkmann. Der Fam. Name Leander wird auch als Humanistennamen bezeichnet.

In der frühen Neuzeit benutzten Gelehrte häufig latinisierte Formen ihres Familiennamens, damit man im lateinischen Schriftverkehr die Namen deklinieren konnte. Manchmal wurde nur eine lateinische Endung angehängt. Leander z.B. wurde so zu Leandrus.