Wer weiss was über die Herkunft von NICKEL??

5 Antworten [Letzter Beitrag]
User offline. Last seen 13 Jahre 31 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 21.03.2007
Beiträge: 2

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand in Bezug auf meinen Mädchennamen Nickel weiterhelfen. Rausgefunden habe ich bis jetzt nur, dass er häufig in Berlin vorkommt, wo ich ursprünglich auch herkomme. Würde mich sehr interessieren was er für eine Bedeutung hatte. Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüsse von Ronnielee

User offline. Last seen 7 Jahre 29 Wochen ago. Offline
Experte!Moderator
Beigetreten: 30.01.2006
Beiträge: 1553

Hallo!

Nickel = Nikolaus, kuck mal hier:
http://www.onomastik.com/forum/about3537.html&highlight=nikolaus

Gruß
Dinomaus28 :roll:

Beigetreten: 29.01.2006
Beiträge: 1833

Hallo,
das früheste Aufkommen hab ich in Westpreußen gefunden:

210. Abram Nickel - International Genealogical Index / GE
Gender: Male Birth: About 1665 Montau, Westpreussen, Preussen

Da könnte es auch eine andere Ableitung geben.
Prußisch "nikis" bedeutet klein, "nikt" bedeutet verschwinden. Litauisch "nyka" ist die Auszehrung, Schwindsucht (TBC), "nykaliuoti" ist kränkeln, dahinsiechen.

Beate

User offline. Last seen 13 Jahre 25 Wochen ago. Offline
ambitioniert
Beigetreten: 24.10.2006
Beiträge: 28

Hallo,

im Kurpfälzer Raum das heißt im Rhein-Neckar Kreis sagt man zum Nikolaus >Nickele<...

Gruß Stefan

User offline. Last seen 13 Jahre 31 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 21.03.2007
Beiträge: 2

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Hilfe. Da ich Neueinsteiger in Bezug auf Namens- und Ahnenforschung bin, bin ich für jede Hilfe dankbar!! Ist wirklich MEGA-interessant.

DANKE SCHöN sagt Ronnielee

User offline. Last seen 13 Jahre 28 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 12.04.2007
Beiträge: 1

Schönen Tag euch allen!!!

Mein Familienname ist ebenfalls Nickel und aus der Kirchenchronik lässt sich der Name bis ins Jahr 1634 zurückführen!!
Leider kann ich aufs Stammbuch nicht zurückgreifen, weils seit dem Krieg verschwunden ist, mein Opa meinte aber das es da bis ins Jahr 15... ging!

Ist in Großropperhausen, liegt in Hessen in der nähe von Kassel!!!