Auskunft über den Familienname Nußmann

2 Antworten [Letzter Beitrag]
User offline. Last seen 13 Jahre 41 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 29.08.2006
Beiträge: 2

Hallo!
Ich versuche verzweifelt etwas über den Mädchennamen Meiner Mutter herauszufinden. Sie hieß als Kind Nußmann. Ich habe bereits herausgefunden, dass die Mehrzahl der kartierten Nussmänner im Landkreis Hildburghausen ansässig sind. Ebenso weiß ich, dass es ein sehr seltener Name in Deutschland ist. Dies macht es mir schwer, mehr herauszufinden. Wir haben von meiner Großtante den Hinweis bekommen, dass wir Ahnen aus Österreich haben könnten, doch ach diese Spur hat mich nicht weiter grbracht. Ich hoffe auf Ihre/Euere Unterstützung...

User offline. Last seen 4 Tage 19 Stunden ago. Offline
Experte!Moderator
Beigetreten: 07.03.2005
Beiträge: 1925

hallo,
NUSSMANN
ist ein Übernamen zum mittelhochdeutschen nuz =
Schalenfrucht, (Nuss, Mandel) + -mann-Endung
für bildlich gesprochen „etwas Geringwertiges“.

Grüsse weste

User offline. Last seen 13 Jahre 41 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 29.08.2006
Beiträge: 2

Hey, das ging ja fix. Ganz ganz vielen Dank! :D