Bedeutung des Nachnamens Tröbs

4 Antworten [Letzter Beitrag]
User offline. Last seen 14 Jahre 14 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 23.07.2006
Beiträge: 3

Schönen guten Tag,

die Mutter meiner Freundin beschäftigt sich seit Jahren mit der Frage welchen Ursprung ihr Familienname hat. Vielleicht kann uns bei der Auflösung dieses Rätsels ja einer oder eine Liebe behilflich sein.

Der Nachname lautet: Tröbs

Ich bedanke mich schonmal jetzt für eure Antworten und wünsche einen schönen Tag :-)

User offline. Last seen 7 Jahre 30 Wochen ago. Offline
Experte!Moderator
Beigetreten: 30.01.2006
Beiträge: 1553

Hallo,

na ob ich so lieb bin :twisted: , ich weiß nicht. Es wäre gut, ein wenig über die Herkunft der Tröbs zu wissen, auf die schnelle würde ich allerdings vermuten ein Herkunftsname zu Tröbs-dorf (Sachsen-Anhalt, Thüringen) oder Tröbes (Bayern).

Gruß
Dinomaus28 :roll:

User offline. Last seen 2 Jahre 22 Wochen ago. Offline
Moderator
Beigetreten: 06.12.2004
Beiträge: 743

Hallo,

hmm, die Tröbs häufen sich alle in Thüringen (250 hab ich gefunden).
Ich hatte erst die Vermutung, dass der Name als gerundete Form mit Trebs zusammengeht und habe die auch noch nicht verworfen. Trebs gibt es im benachbarten Sachen, allerdings nicht ganz hundert Mal.

Trebs wird von Bahlow zu einem slawischen Stammesnamen treb- gestellt, der in Ortsnamen wie Trebitz, Trebs, Trebus u.a. bezeugt ist.
Der Gedanke an einen Ortsnamen, wie von Dinomaus vorgeschlagen, ist auch auf Grund der recht konzentrierten Verbreitung verlockend.
Vielleicht gibt es ja einen passenden Ort Trebs/Tröbs dort in der Gegend :?:

mfg

User offline. Last seen 5 Tage 2 Stunden ago. Offline
Experte!Moderator
Beigetreten: 07.03.2005
Beiträge: 1925

hallo,
ist gibt wohl einen Ort Trebs (südl. von Schwerin) also nicht unbedingt
"in der Gegend".
Grüsse weste

User offline. Last seen 14 Jahre 14 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 23.07.2006
Beiträge: 3

Wow...

Danke Danke Danke... ich bin erstaunt wie rasant schnell man hier antworten bekommt.

Mit Thüringen und Sachsen hört sich alles sehr schön an ... auch die slawische abstammung ist vorhanden.

Werde ihr erstmals die Information mit dem Ort zukommen lassen und danke euch allen vielmals :-))