Küber woher kommt der name und was bedeutet er?

2 Antworten [Letzter Beitrag]
User offline. Last seen 14 Jahre 8 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 13.06.2006
Beiträge: 2

mein vater hat mal abgedeutet, das seine familie (alles küber) vor ca. 200 jahren in der schweitz gelebt haben könnte...
ich würde gerne wissen ob das möglich wäre und was der name bedeutet

danke schon im vorraus für euer bemühen
mfg kithi

User offline. Last seen 7 Jahre 19 Wochen ago. Offline
Experte!Moderator
Beigetreten: 30.01.2006
Beiträge: 1553

Hallo,

bei Küber dürfte es sich um einen Berufsnamen zu mhd. kübel >Kübel< für einen Handwerker handeln, der Kübel und Holzfässer herstellte.

Allerdings weiß ich nicht, ob ihre Vorfahren aus der Schweiz kamen und ob der Begriff "Küber" dort eine andere Bedeutung hat. Vermutlich kommt man hier nur mit Familienforschung weiter.

Laut Geogen ist der Name Küber auch in Deutschland verbreitet.
Siehe Link:
http://christoph.stoepel.net/geogen.aspx
(einfach Küber eingeben und auf kartieren klicken).

Gruß
Dinomaus28 :roll:

User offline. Last seen 14 Jahre 8 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 13.06.2006
Beiträge: 2

danke mfür deine hilfe :D