Römmert - Ich suche nach bedeutungen und herkunft

3 Antworten [Letzter Beitrag]
User offline. Last seen 13 Jahre 26 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 05.12.2006
Beiträge: 3

von den Familienname Römmert

hallo erstmal
kennt sich einer damit aus ?ich hab leider so gar nicht ein anhaltspunkt wo ich suchen sollte.

lg michi :wink:

User offline. Last seen 9 Jahre 10 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 15.08.2006
Beiträge: 12

Hallo,
Varianten des Namens “Römmert” und/oder Zusammenstellungen
(Reuman, Reumann, Roemans), Roemen, (Roman, Romann, Romans), Romme, Rommen, Rommes, (Roomans), Rooms, Roumans, Roumen, Rumen, Rummens, Rommens, Rommers.
Aus NL-Literaturquellen entnommen: Da das Umlaut (ersatzweise für: ae, oe, ue), in der NL-Sprache in der vorgenannten Bedeutung nicht gibt, und somit der Name „Rommert“ entstanden ist, habe ich folgende Literaturhinweise gefunden:
Es handelt dich um ein Patronym mit (en) (s), und ist abgeleitet von dem Rufnamen „Romme(n) (= Rommers Sohn). Der Name geht ursprünglich zurück auf den germanischen Namen „(H)Ruom“ (= Ruhm).
jeebee

User offline. Last seen 13 Jahre 26 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 05.12.2006
Beiträge: 3

jeebee mensch das ist ja super !! wo kann ich das nachlesen ?? vielen dank für deine antwort

lg michi

sunniboi (nicht überprüft)

nichts geschrieben