Römmert - Ich suche nach bedeutungen und herkunft

3 Antworten [Letzter Beitrag]
User offline. Last seen 12 Jahre 1 Woche ago. Offline
Beigetreten: 05.12.2006
Beiträge: 3

von den Familienname Römmert

hallo erstmal
kennt sich einer damit aus ?ich hab leider so gar nicht ein anhaltspunkt wo ich suchen sollte.

lg michi :wink:

User offline. Last seen 7 Jahre 37 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 15.08.2006
Beiträge: 12

Hallo,
Varianten des Namens “Römmert” und/oder Zusammenstellungen
(Reuman, Reumann, Roemans), Roemen, (Roman, Romann, Romans), Romme, Rommen, Rommes, (Roomans), Rooms, Roumans, Roumen, Rumen, Rummens, Rommens, Rommers.
Aus NL-Literaturquellen entnommen: Da das Umlaut (ersatzweise für: ae, oe, ue), in der NL-Sprache in der vorgenannten Bedeutung nicht gibt, und somit der Name „Rommert“ entstanden ist, habe ich folgende Literaturhinweise gefunden:
Es handelt dich um ein Patronym mit (en) (s), und ist abgeleitet von dem Rufnamen „Romme(n) (= Rommers Sohn). Der Name geht ursprünglich zurück auf den germanischen Namen „(H)Ruom“ (= Ruhm).
jeebee

User offline. Last seen 12 Jahre 1 Woche ago. Offline
Beigetreten: 05.12.2006
Beiträge: 3

jeebee mensch das ist ja super !! wo kann ich das nachlesen ?? vielen dank für deine antwort

lg michi

User offline. Last seen 25 Wochen 1 Tag ago. Offline
neugierig
Beigetreten: 18.06.2018
Beiträge: 2

das ist nicht richtig was da beschrioeben wird udn stammt aus  dem  Internet. Udn Cousine schön dich hier zu sehen. Ich komm gleich mal hoch und beweise dir per Geburts register das wir  nicht  aus Germanien kamen sondern Skytischer Abstammung gewesen sein müssten.  Keiner hat jdeoch ein Beweis. Der Graf David Andreas von Egeln Heirate eine Bürgerliche 1844 soweit bin ich schon. Sie Verliesen Sachsen udn flüchteten NAch Augsburg unf wurde als Herzog David Andreas  in Augsburg zum sogenannten Schatzrat ernannt.  Deswegen auch die Wasserburg Egeln! Der NAchnam Stamm  nicht aus NL . Es muss ein Adel sein ? Vater sagte immer Graf von Hohenstein oder so! Wir werden es nie heraus bekommen. Ausser die änderung der Burg Egeln . Da wird  und muss die Geschichte umgeschrieben werden. Denn die gehörte NAchweislich Herzog Graf David Andreas Römmert.